• none
Lehre

Tandem-Tage im November

22.09.2015

Bei den Tandem-Tagen an der Uni Würzburg bekommen Schüler während der bayerischen Herbstferien die Möglichkeit, Studierende einen Tag lang zu begleiten. Eine Anmeldung ist bis zum 2. Oktober möglich.

Der Tandem-Tag an der Uni Würzburg ist sehr beliebt bei Schülern. Sie können den Alltag an der Uni gemeinsam mit Studierenden erleben. (Foto: Uni Würzburg)

Mit dem Tandem-Partner geht es zusammen in Vorlesungen und Seminare, mittags gemeinsam in die Mensa und überall dahin, wo man sich als Studierender der Uni Würzburg so aufhält. Es werden auch Gespräche mit Dozenten und Kommilitonen geführt.

Jede Frage bekommt eine Antwort ­– aus Sicht eines Studierenden

So kann jede denkbare, vermeintlich spezielle oder abwegige Frage gestellt werden. Und die Antworten liefern Informationen aus erster Hand. Auf diese Weise bekommen die Schüler sowohl einen tieferen Einblick in ein Studienfach als auch in den Studienalltag eines Studierenden.

Im vergangenen Jahr meldeten sich 321 Schüler an. "Das Feedback war sehr positiv. Viele hat der Tag in der Studienentscheidung sehr voran gebracht", sagt Programmkoordinatorin Kathrin Schaade. Schaade berichtet, dass die Schüler und Absolventen für die Tandem-Tage mittlerweile aus ganz Deutschland nach Würzburg kommen. Das Fächerangebot reicht von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin.

Durchgeführt wird das Ganze von den Studierenden, die im Projekt uni@school aktiv sind. Insgesamt finden voraussichtlich mehr als 40 Tandem-Einheiten statt. "In einigen Fächern, wie etwa Biologie, Chemie, Humanmedizin, Grundschul- und Gymnasiallehramt, Psychologie und Rechtswissenschaft aufgrund der großen Nachfrage sogar zwei oder drei Tage lang", sagt Schaade.

Anmeldung bis zum 2. Oktober

Die Schüler können im Vorfeld auf der Homepage der Zentralen Studienberatung aus einem Fächerpool ein Wunschfach und eine  Alternative wählen. Nach Anmeldeschluss wird den Interessenten ein Studierender zugeteilt und den Schülern das Tagesprogramm und weitere Infos per E-Mail übersandt. Am Tandem-Tag selbst begleiten die Schüler einen Tag lang in kleinen Gruppen von zwei bis sechs Schülern einen Studierenden dieses Faches.

An diesem Tag besucht die Gruppe Veranstaltungen, die extra für den Tag ausgewählt wurden – in der Regel Veranstaltungen aus den ersten Semestern. Ergänzt wird der Tag um Besuche in der Mensa, der Universitätsbibliothek und weiteren Einrichtungen.

Die Anmeldung für die Tandem-Tage ist bis zum 02. Oktober 2015 hier möglich.

Kontakt:

Kathrin Schaade und Tim Herrscher, T.: +49 931-80714, E-Mail: schulen@uni-wuerzburg.de