Global Teacher Education

Die Workshopserie "Die Türkei!" ab 25.10. wieder im Angebot!

18.10.2023

Die PSE lädt zur Workshopserie „Die Türkei!“ ein. Durch drei Workshops (25.10, 15.11, 22.11; Z6 Raum 1.004 von 18-20 Uhr) ermöglichen Hatun Cobankara und Gerhard Väth Einblicke in die Kultur, Religion & Familie sowie die Historie des Landes.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen wird es für angehende Lehrerinnen und Lehrer immer wichtiger, sich mit den Herkunftskulturen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen. Dazu soll die 3-teilige Workshopserie „Die Türkei.“ beitragen. Drei Workshops liefern einen Einblick in die türkische Kultur mit dem Ziel, den kulturellen Hintergrund von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft besser zu verstehen.

Die drei Workshops „Die Türkei“ sind als eine Einladung gedacht, die Türkei aus entgegengesetzter Perspektive kennenzulernen. Hatun Cobankara ist der Türkei durch ihre Familie verbunden, Gerhard Väth durch sein Studium. Die Themen der einzelnen Abende berühren die türkische Geographie, Geschichte und Kultur sowie das Reisen im Land. Sie dienen als Leitfaden und Ausgangspunkt für Ausführungen, deren Schwerpunkt von den Teilnehmenden miterarbeitet werden kann.

1.   Weltkulturerbestätten in der Türkei (25.10.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Bereits ein kurzer Blick auf einige der 21 Kulturerbestätten der Türkei lässt den verwirrend vielfältigen, natürlichen, historischen und kulturellen Reichtum des Landes erahnen.

Am Beispiel der Hagia Sophia aus dem 5. Jh. kann gezeigt werden, welch unterschiedliche politische, kulturelle und religiöse Strömungen auf Form und Geschichte dieses Bauwerks eingewirkt und zu seiner heutigen Gestalt geführt haben.

2. Die Türkei und Europa (15.11.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Im sogenannten Ankara-Abkommen von 1963 war u.a. der Beitritt der Türkei zur EWG vereinbart worden, nachdem das Land bereits vier Jahre zuvor dem Europarat beigetreten war. Phasen der Annäherung wechselten in der Folge mit Zeiten gegenseitiger Ablehnung. Seit knapp 20 Jahren werden Beitrittsverhandlungen zur EU geführt, die Präsident Erdogan im September 2023 abzubrechen drohte. Der heutige workshop bietet Einblicke und Erläuterungen zu einer mehr als schwierigen Beziehung.

3. Religion und Familie (22.11.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Vor fast genau 100 Jahren stellte Mustafa Kemal Atatürk mit seinen Reformen die Lebensgewohnheiten der Bewohner der neu gegründeten Türkischen Republik auf den Kopf. Sprache, Schrift, Religion und soziale Herkunft wurden ebenso wie die Stellung von Mann und Frau innerhalb der Gesellschaft neu definiert. Mit dem Schwerpunkt auf Religion und Familie sollen die Entwicklung der damals eingeleiteten Reformen bis heute dargestellt werden.

Die Anmeldung erfolgt über WueStudy:

Zum Workshop 1 (Weltkulturerbestätten)

Zum Workshop 2 (Die Türkei und Europa)

Zum Workshop 3 (Religion und Familie)

WICHTIG: Bitte für jeden Workshop einzeln anmelden!

Anrechnung für das GoTEd-Zertifikat

Die Workshopserie „Die Türkei.“ wird von der Professional School of Education im Rahmen des DAAD-Projekts „Global Teacher Education (GoTEd)“ angeboten. Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Der Besuch der gesamten Workshop-Serie ist dafür nicht erforderlich. Melden Sie sich aber bitte für jeden Workshop einzeln an. Die Anmeldung erfolgt über WueStudy. Sie finden die Workshops unter "Die Türkei!".