Global Teacher Education

Ein Auslandssemester im Herzen Sri Lankas

11.09.2023

Lena Clever und Isabella Krausnick, Studentinnen des Lehramts für Sonderpädagogik bzw. Gymnasium, verbringen ein Semester lang für einen Studien- und Praktikumsaufenthalt an der University of Peradeniya in Kandy. Hier berichten sie von ihren ersten Eindrücken. Im Rahmen des Projekts "Global Teacher Education" konnten das zweite Jahr in Folge zwei DAAD-Stipendien für Sri Lanka an Studierende vergeben werden.

Die Lehramtsstudentinnen Lena Clever und Isabella Krausnick haben ihren ersten Kontakt mit der reichen Kultur Sri Lankas gemacht.

"Heute vor genau drei Wochen sind wir in Deutschland in den Flieger gestiegen, um uns auf den Weg nach Sri Lanka zu machen.

Hilfsbereit und freundlich – das trifft so ziemlich auf alle hier zu. Dadurch, dass bereits zwei Studierende aus Würzburg hier waren, war das Kennenlernen von Einheimischen sehr leicht. Unsere Nachbarn, eine wirklich liebenswerte Familie, haben uns mit offenen Armen empfangen und laden uns regelmäßig zum Essen ein. Dabei zeigen sie uns, wie man traditionell kocht. Das Essen ist wirklich sehr lecker, aber auch ganz schön scharf. Da kommen wir regelmäßig ins schwitzen. Normalerweise isst man hier mit der Hand, was bei beim Landesgericht Reis mit Curry gar nicht so leicht ist.

Mittlerweile haben wir auch unseren ersten Tag an der Uni und im Praktikum hinter uns. In der Schule tragen die Lehrkräfte Saris. Daher haben wir uns auch schon unseren ersten Sari gekauft. Das Binden müssen wir aber definitiv noch üben, denn das ist gar nicht so leicht…

Von unserer Terrasse schauen wir auf Palmen, Bananenbäume und Reisfelder. Die Natur hier in Sri Lanka ist wirklich unbeschreiblich schön. Deshalb haben wir in nächster Zeit auch noch einige Ausflüge geplant. Wir wollen das Land in vollen Zügen kennenlernen, surfen gehen und viele unvergessliche Erlebnisse sammeln.

Langsam kommen wir richtig an und genießen die Zeit hier in vollem Maße!"