Global Teacher Education

Jetzt online: Alle Erfahrungsberichte unserer Outgoings!

16.10.2024

Unser GoTEd-Projekt nähert sich seinem Ende. Umso mehr freuen wir uns mitteilen zu können, dass alle Stipendien vergeben werden konnten und die teilnehmenden Lehramtsstudierenden spannende und vielseitige Erfahrungen sammeln konnten. Ihre Erfahrungsberichte sind nun alle online verfügbar!

Im Rahmen des GoTEd-Projekts vergab die Professional School of Education (PSE) seit 2021 jährlich DAAD-Stipendien an Lehramtsstudierende für bis zu 6-monatige kombinierte Studien- und Praktikumsaufenthalte in unterschiedlichen Zielländern. Insgesamt ermöglichte die Professional School of Education (PSE) 25 GoTEd Stipendiat:innen Auslands- und Praxiserfahrungen für Ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft zugleich zu sammeln.

Aber lesen Sie selbst! Die Erfahrungsberichte, die besondere Eindrücke und Erlebnisse unserer Stipendiat:innen aus den Ländern Tschechien, Spanien, Italien, Frankreich, Sri Lanka, Namibia und Polen festhalten, sind nun auf unserer Homepage veröffentlicht. Sie planen einen Studienaufenthalt im Ausland? Lassen Sie sich gerne von den Erfahrungsberichten unserer GoTEd Stipentiat:innen der vergangen Jahre inspirieren.

So berichtet beispielsweise unsere Stipendiatin Beispiel Amelie Richter über Ihre Eindrücke aus Namibia: "

Ich durfte ein Praktikum machen, bei dem ich viele Unterschiede zum deutschen Schulsystem ausmachen konnte, aber auch engagierte Lehrkräfte traf. Ich habe mit vielen unterschiedlichen Menschen über Traditionen, Lebensziele und -wünsche und die Rugby-Weltmeisterschaft gesprochen."

Auch Florian Öttl, der ein Semester in Frankreich studierte, erzählt von seinen kulturellen Erfahrungen und erklärt:

"Selbstverständlich sind die kulturellen Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland nicht sehr groß [...]. Trotzdem befindet man sich auf einer fortdauern den Entdeckungsreise und manche Merkmale einer Kultur fallen einem auch erst auf, wenn man eine bestimmte Situation zum wiederholten Male erlebt."

Noch immer sind einige unserer Stipendiat*innen, in den Ländern Sri Lanka, Namibia und Frankreich unterwegs und sammeln dort weitere wertvolle Erfahrungen, die sie bald mit uns teilen werden. Ihre Berichte werden in Kürze folgen und sicherlich ebenso inspirierend sein.

Die gesammelten Erlebnisse unserer Stipendiat:innen bieten eine perfekte Gelegenheit, sich auf eine zukünftige Tätigkeit im Ausland vorzubereiten und zu sehen, wie das Lehren und Lernen in anderen Kulturen gestaltet wird. Besonders in einem stetig diverser werdenden Klassenzimmer steigt die Bedeutung einer Lehrkraft mit interkulturellen Fertigkeiten. Erweitern auch Sie Ihren Horizont und beginnen mit einem Blick in die Erfahrungsberichte unserer GoTEd Stipentiat:innen!

Bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt als Lehramtsstudent:in machen Sie gerne ein Beratungsgespräch mit Maike Madera (maike.madera@uni-wuerzburg.de; 0931 31-83533) aus. Alle wichtigen Fragen rund um Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium werden zudem am Infoabend "Im Lehramtsstudium ins Ausland" am 13.11. ab 18 Uhr beantwortet.

Alle Erfahrungsberichte finden Sie hier.