English Intern
Global Teacher Education

PSE heißt Incomings aus Sri Lanka willkommen

17.11.2023

Wir begrüßen die beiden Studentinnen Madu und Janeesha aus Sri Lanka, die im aktuellen Wintersemester an der Universität Würzburg Pädagogik/Erziehungswissenschaften studieren. Herzlich willkommen!

Madu and Janeesha zusammen mit Dr. Matthias Erhard, dem Geschäftsführer der PSE (links)

Nachdem bereits zwei Lehramtsstudierende vergangenes Wintersemester interkulturelle akademische Erfahrungen an unserer Partneruniversität University of Peradeniya in Kandy/Sri Lanka gesammelt haben, sind im aktuellen Wintersemester nun zwei Studentinnen aus Sri Lanka zu Gast an der Universität Würzburg. Madu und Janeesha studieren an ihrer Heimatuniversität im Studiengang Bachelor of Education mit dem Ziel Lehrerinnen zu werden. Im Rahmen des GoTEd-Projekts der PSE, das vom DAAD in der Programmlinie Lehramt.International unterstützt wird, haben sich die beiden für Pädagogik/Erziehungswissenschaften eingeschrieben und besuchen an unserer Universität Seminare in den Erziehungswissenschaften.
Die beiden sind zum ersten Mal in einem europäischen Land und nicht nur das Leben in Deutschland (und vor allem das Klima nach ihrer Aussage) ist sehr neu für sie, sondern auch die völlig andere Universitätskultur. Die bisherigen bürokratischen Hürden haben sie gemeistert und können nun als frisch Immatrikulierte ihrem Studium an der Universität Würzburg nachgehen. Madu freut sich bereits darauf, die Universitätsbibliothek zu nutzen. Janeesha interessiert sich besonders für Methoden in den Erziehungswissenschaften und ist gespannt auf die Seminarinhalte dazu.

Janeesha, wie waren deine ersten Wochen in Deutschland?

Janeesha: Während der ersten Wochen in Würzburg habe ich meine Eltern und Geschwister sehr vermisst. Aber mit der Hilfe von beeindruckenden Menschen, die ich hier getroffen habe und der Schönheit vieler Orte konnte ich mich in die neue Umgebung gut einleben. Ich liebe Würzburg.

Was ist hier anders als in Sri Lanka?

Janeesha: Für mich persönlich ist der größte Unterschied das Klima. Es gibt aber auch Unterschiede in allen anderen Bereichen, zum Beispiel Essen und Trinken, Kleidung, öffentlicher Nahverkehr und Bildung.

Die beiden werden ein Praktikum an verschiedenen Schulen in Würzburg machen und dort insbesondere die Englischlehrer:innen im Unterricht unterstützen. Würzburg als Stadt gefällt den beiden schon jetzt sehr gut und sie freuen sich vor allem auf das Kennenlernen und den Austausch mit ihren Kommilliton:innen in den Veranstaltungen.