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Global Teacher Education

GoTEd-Zertifikat

Dass angehende Lehrerinnen und Lehrer interkulturelle Kompetenzen entwickeln, wird vor dem Hintergrund der wachsenden kulturellen Vielfalt an deutschen Schulen immer wichtiger. Darüber hinaus ist interkulturelle Kompetenz bei Lehrtätigkeiten in anderen Ländern relevant, z. B. im Rahmen von Praktika oder Fremdsprachenassistenzen.

Im Rahmen des Projekts "Global Teacher Education" (GoTEd) können Sie als Lehramtsstudierende während des Studiums die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Kompetenz" erwerben. Ab dem Wintersemester 2021/22 vergibt die Professional School of Education im Rahmen des GoTEd-Projekts das GoTEd-Zertifikat. Es dient Lehramtsstudierenden aller Lehrämter als offizieller Nachweis des Erwerbs interkultureller Kompetenz.

GoTEd Week

Die GoTEd-Week ist die Summer School des Projekts "Global Teacher Education" (GoTEd). Sie findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Diese Konferenzwoche bietet die Gelegenheit, an ca. 6 englischsprachigen Vorträgen rund ums Lehramt teilzunehmen. Alle Vorträge können Sie sich für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen.

Anforderungen

Um das GoTEd-Zertifikat zu erwerben, ist es erforderlich,

  • ein englischsprachiges Seminar, einen Sprachkurs oder einen Kurs aus dem Angebot weiterer GoTEd-Veranstaltungen im Umfang von 2 SWS (Semesterwochenstunden) erfolgreich abzuschließen und
  • zwei Vorträge oder Workshops zu interkulturellen (Lehramts-)Themen zu besuchen.

Dafür in Frage kommen alle in WueStudy unter „Lehramtsstudiengänge – Global Teacher Education“ aufgelisteten Veranstaltungen, die unter „Englischsprachiges Angebot“,  „Weitere Veranstaltungen für das GoTEd-Zertifikat“ und „Sprachkurse für das GoTEd-Zertifikat“ stehen.

GoTEd-Zertifikat beantragen

Tragen Sie sich bei allen GoTEd-relevanten Veranstaltungen, die Sie besuchen, in die Anwesenheitslisten ein, damit Sie einen Nachweis für Ihre Teilnahme/Anwesenheit haben. Wenn Sie mindestens ein Seminar und zwei Workshops bzw. Vorträge besucht haben, können Sie das GoTEd-Formular über den Anrechnungsbogen beantragen. Dazu bitte

  • Anrechnungsbogen runterladen (siehe unten)
  • Daten eintragen
  • Ausdrucken und unterschreiben
  • Als Pdf einscannen und umbenennen (Name Vorname_Anrechnungsbogen GoTEd-Zertifikat.docx)
  • Anrechnungsbogen mit den Nachwisen (nur für Seminare, für Vorträge/Workshops nicht erforderlich) per Mail an maike.madera@uni-wuerzburg.de schicken.

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Zertifikat in der PSE abholbereit ist.

Was Sie über das GoTEd-Zertifikat wissen sollten

Ja, wir erkennen rückwirkend auch Veranstaltungen bis einschließlich WS 2020/21 an, sofern Sie einen Nachweis für die Anwesenheit (bei Vorträgen und Workshops) bzw. den erfolgreichen Abschluss (bei Seminaren) haben.

Die GoTEd-Week ist die Summer School des GoTEd-Projekts. Sie findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Diese Konferenzwoche bietet die Gelegenheit, an englischsprachigen Vorträgen teilzunehmen rund um das Thema Lehramt.

Die 3. GoTEd Week findet vom 8.-11. Mai 2022 im Z6 (nur in Präsenz) statt. Alle sechs Vorträge (siehe unten) werden für das GoTEd-Zertifikat angerechnet.

Zur Anmeldung

Vortrag 1

Mon, 8 May, 09:30-11:00: How to make natural science contents accessible for all – Findings form the "Chemie all-inclusive" project (Dr. Katja Weirauch, University of Würzburg)

Vortrag 2

Mon, 8 May, 12:30-14:00: German-Czech relations: similarities and differences between two neighboring countries and their potential (PhDr. Petra Bersedová, Iwi Hagenau, Martina Hoffmannová , University of Hradec Králové, Czech Republic)

Vortrag 3

Mon, 8 May, 14:30-16:00: Translanguaging and codeswitching in a multicultural classroom: experiences of UNAM lecturers (Dr. Faustina Neshila, Ivy Heyman-van Wyk, University of Namibia)

Vortrag 4

Tue, 9 May, 10:15-11:45: Education & multiculturalism: the Sri Lanka case > Group activity: Sri Lankan traditional folk games (Dr. Prabath Ekanayake, Prof. Walter Senevirathne, University of Peradeniya, Sri Lanka)

Vortrag 5

Wed, 10 May, 10:15-11:45: Fostering inter- and transcultural competencies in social virtual reality (Prof. Dr. Maria Eisenmann, Jeanine Steinbock, Rebecca Hein, University of Würzburg)

Vortrag 6

Wed, 10 May, 12:30-14:00: Peace education and Montessori classroom management (Prof. Dr. Valeria Rossini, University of Bari, Italy)

Tragen Sie sich bei allen GoTEd-relevanten Veranstaltungen, die Sie besuchen, in die Anwesenheitslisten ein, damit Sie einen Nachweis für Ihre Teilnahme/Anwesenheit haben. Wenn Sie mindestens ein Seminar und zwei Workshops bzw. Vorträge besucht haben, können Sie das GoTEd-Formular über den Anrechnungsbogen beantragen. Dazu bitte

  • Anrechnungsbogen runterladen (siehe unten)
  • Daten eintragen
  • Ausdrucken und unterschreiben
  • Als Pdf einscannen und umbenennen (Name Vorname_Anrechnungsbogen GoTEd-Zertifikat.docx)
  • Anrechnungsbogen mit den Nachwisen (nur für Seminare, für Vorträge/Workshops nicht erforderlich) per Mail an maike.madera@uni-wuerzburg.de schicken.

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Zertifikat in der PSE abholbereit ist.

Alle für das GoTEd-Zertifikat in Frage kommende Veranstaltungen, die Sie besucht bzw. erfolgreich abgeschlossen haben, werden auch auf dem Zertifikat draufstehen. Über die Mindestanforderungen hinaus gehende Veranstaltungen werden dabei auch berücksichtigt. Sie haben also selbst ein wenig in der Hand, zu welchen Themen Sie Ihr (interkulturelles) Wissen erweitern und durch das Zertifikat nach außen repräsentieren.

Das GoTEd-Zertifikat bescheinigt Ihnen lehramtsrelevante interkulturelle Kompetenz. Mit diesem Baustein erweitern Sie ihr berufliches Profil um Internationalität und gewinnen einen offiziellen Nachweis dafür.

Workshop-Serie "Türkei & Pakistan"

Dozierende: Dr. Gerhard Väth, Hatun Cobankara

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen wird es für angehende Lehrerinnen und Lehrer immer wichtiger, sich mit den Herkunftskulturen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen. Dazu soll die 4-teilige Workshopserie Pakistan und Türkei beitragen. Die Workshops liefern einen Einblick in die pakistanische und türkische Kultur und deren Bildungssysteme, mit dem Ziel, den kulturellen Hintergrund von Schülerinnen und Schülern besser zu verstehen.

Über die Dozierenden

Der Dozent Dr. Gerhardt Väth hat in Würzburg Islamwissenschaft, Iranistik und Geschichte studiert und wurde 1986 promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die islamische Philosophie und Mystik sowie der indische Subkontinent. Er besuchte nach dem Studium das staatliche Institut für die Unterrichtung des Arabischen in Damaskus und arbeitete als Reiseleiter in der Türkei, in Syrien, Jordanien und Israel. Als Postdoc verbrachte er drei Jahre am OrientInstitut der DMB (Deutsche Morgenländische Gesellschaft) in Beirut und Istanbul.

Die drei Workshops „Die Türkei“ sind als eine Einladung gedacht, die Türkei aus entgegengesetzter Perspektive kennenzulernen. Hatun Cobankara ist der Türkei durch ihre Familie verbunden, Gerhard Väth durch sein Studium. Die Themen der einzelnen Abende berühren die türkische Geographie, Geschichte und Kultur sowie das Reisen im Land. Sie dienen als Leitfaden und Ausgangspunkt für Ausführungen, deren Schwerpunkt von den Teilnehmenden miterarbeitet werden kann.

Anrechnung für das GoTEd-Zertifikat

Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Der Besuch der gesamten Workshop-Serie ist dafür nicht erforderlich. Melden Sie sich aber bitte für jeden Workshop einzeln an. Die Anmeldung erfolgt über WueStudy: Lehramtsstudium – Global Teacher Education – Weitere Veranstaltungen für das GoTEd-Zertifikat

Termine

Mo, 23.09.2024, 16-18 Uhr, History, regions, culture and religion, Z6, Raum 2.002, in English

Immerse yourself in the captivating story of Pakistan's history and culture in our workshop, where the past meets the present in a mesmerizing journey. Through interactive presentation and intriguing tales, we'll uncover the rich tapestry of Pakistan's heritage. Join us as we travel through time, discovering the enduring traditions, innovations, and strength that shape Pakistan today. Prepare to be inspired and awed by the timeless narrative of Pakistan's transformation.

  • How have historical events shaped the cultural identity of Pakistan?
  • What are the key elements of Pakistani cultural heritage, and how are they preserved and celebrated?
  • What role does religion play in shaping Pakistani culture, and how does it intersect with other cultural aspects?
  • How do different regions within Pakistan contribute to its diverse cultural landscape?
  • What are the challenges faced in preserving and promoting Pakistan's cultural heritage, both domestically and internationally?

Mo, 23.09.2024, 18-20 Uhr, Istanbul und das türkische Schulsystem & Beziehungen der Türkei zu ihren Nachbarländern, Z6, Raum 2.002, auf Deutsch

Dieser Vortrag beleuchtet die historische Entwicklung, aktuelle Strukturen und Reformen sowie die Herausforderungen und Chancen, die das Bildungssystem der Türkei prägen. Es werden die verschiedenen Schulformen, Lehrpläne und Bildungsziele betrachtet und aufgezeigt, wie kulturelle und gesellschaftliche Faktoren die schulische Bildung beeinflussen. Im Anschluss wird die Vielschichtigkeit der Beziehungen der Türkei zu seinen über das Schwarze Meer verbunden Nachbarstaaten beleuchtet. 

Mi, 25.09.2024 16-18 Uhr,Pakistan's Education System“ Z6, Raum 2.002, in English

Explore the intricacies of Pakistan's education system with us in this workshop, where we'll shed light on its structure and confront its challenges. Discover the inner workings of the education system, from its organization to its implementation, while also exploring the hurdles it faces. Through engaging discussions and practical insights, gain a deeper understanding of Pakistani education and contribute to shaping its future for the better. 

  • What are the key challenges faced by different levels of the education system in Pakistan, and how do they impact access to quality education?
  • What are the cultural, social, and economic factors that influence the effectiveness of the Pakistani education system?
  • What are the roles of stakeholders such as government agencies, educators, parents, and communities in addressing the struggles of the education system in Pakistan?
  • How does the disparity in educational resources and opportunities between urban and rural areas affect educational outcomes in Pakistan?

Mi, 25.09.2024 18-20 Uhr,Türkisch-deutsche Identität: zwischen den Welten leben“ & Beziehungen der Türkei zu ihren Nachbarländern, Z6, Raum 2.002, auf Deutsch

Türke. Deutscher. Deutsch-Türke.

Das Leben zwischen den Welten, insbesondere zwischen der Türkei und Deutschland, kann eine einzigartige Identitätserfahrung bieten. Für Menschen, die in beiden Ländern verwurzelt sind, bedeutet dies oft, kulturelle Brücken zu schlagen und sich in verschiedene kulturellen Kontexten zu bewegen. Diese Erfahrung kann eine Bereicherung sein, da sie ein breiteres Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Werte schafft. Gleichzeitig kann es aber auch zu Identitätskonflikten führen, da man sich möglicherweise zwischen verschiedenen kulturellen Einflüssen hin- und hergerissen fühlt. Wer bin ich?

Die Vielschichtigkeit der Beziehungen der Türkei zu Griechenland, Syrien, Iran, Irak und Armenien stehen ebenfalls im Mittelpunkt dieses Workshops.

WICHTIG: Bitte für jeden Workshop einzeln anmelden!

Lehramtsstudium – Global Teacher Education – Weitere Veranstaltungen für das GoTEd-Zertifikat

Zum Workshop: History, regions, culture and religion

Zum Workshop: Istanbul und das türkische Schulsystem

Zum Workshop: Pakistan’s Education System

Zum Workshop: Türkisch-deutsche Identität

Workshopserie "Die Türkei!" ab 25.10. wieder im Angebot!

Dozierende: Dr. Gerhard Väth, Hatun Cobankara

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen wird es für angehende Lehrerinnen und Lehrer immer wichtiger, sich mit den Herkunftskulturen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen. Dazu soll die 3-teilige Workshopserie „Die Türkei.“ beitragen. Drei Workshops liefern einen Einblick in die türkische Kultur mit dem Ziel, den kulturellen Hintergrund von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft besser zu verstehen.

1.   Weltkulturerbestätten in der Türkei (25.10.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Bereits ein kurzer Blick auf einige der 21 Kulturerbestätten der Türkei lässt den verwirrend vielfältigen, natürlichen, historischen und kulturellen Reichtum des Landes erahnen.

Am Beispiel der Hagia Sophia aus dem 5. Jh. kann gezeigt werden, welch unterschiedliche politische, kulturelle und religiöse Strömungen auf Form und Geschichte dieses Bauwerks eingewirkt und zu seiner heutigen Gestalt geführt haben.  

2. Die Türkei und Europa (15.11.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Im sogenannten Ankara-Abkommen von 1963 war u.a. der Beitritt der Türkei zur EWG vereinbart worden, nachdem das Land bereits vier Jahre zuvor dem Europarat beigetreten war. Phasen der Annäherung wechselten in der Folge mit Zeiten gegenseitiger Ablehnung. Seit knapp 20 Jahren werden Beitrittsverhandlungen zur EU geführt, die Präsident Erdogan im September 2023 abzubrechen drohte. Der heutige workshop bietet Einblicke und Erläuterungen zu einer mehr als schwierigen Beziehung.

3. Religion und Familie (22.11.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Vor fast genau 100 Jahren stellte Mustafa Kemal Atatürk mit seinen Reformen die Lebensgewohnheiten der Bewohner der neu gegründeten Türkischen Republik auf den Kopf. Sprache, Schrift, Religion und soziale Herkunft wurden ebenso wie die Stellung von Mann und Frau innerhalb der Gesellschaft neu definiert. Mit dem Schwerpunkt auf Religion und Familie sollen die Entwicklung der damals eingeleiteten Reformen bis heute dargestellt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über WueStudy:

Zum Workshop 1 (Weltkulturerbestätten)

Zum Workshop 2 (Die Türkei und Europa)

Zum Workshop 3 (Religion und Familie)

WICHTIG: Bitte für jeden Workshop einzeln anmelden!

Anrechnung für das GoTEd-Zertifikat

Die Workshopserie „Die Türkei.“ wird von der Professional School of Education im Rahmen des DAAD-Projekts „Global Teacher Education (GoTEd)“ angeboten. Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Der Besuch der gesamten Workshop-Serie ist dafür nicht erforderlich.