Studentischer Preis für herausragende Lehre
2024 vergibt die Universitätsleitung den „Studentischen Preis für herausragende Lehre“ passend zum diesjährigen Tag der Lehre in der Kategorie "Studieneinstieg".
Für einen guten Start ins Studium sind inspirierende und unterstützende Dozierende von unschätzbarem Wert. Wer hat Sie durch eine hervorragende Betreuung in den ersten Semestern, besonderes Engagement oder didaktischen Fähigkeiten besonders beeindruckt? Durch welche*n Dozierende*n sind Sie gut in Ihrem Studium angekommen?
Ziel des Studentischen Preises für herausragende Lehre
- Den Stellenwert der Lehre erhöhen und durch die Förderung neuer Ideen und Erfolge frischen Wind in die Lehre bringen.
- Ein Signal der Wertschätzung guter Lehre setzen und Lehrende würdigen, die innovative Lehrkonzepte erarbeiten und umsetzen.
- Außerordentliches Engagement in der Lehre würdigen.
- Beispielhafte Lehrkonzepte und -praktiken aufzeigen und andere daran teilhaben lassen.
Über die Abstimmung
Jedes Jahr haben alle Studierenden die Möglichkeit, Ihre Lehrenden für den Studentischen Lehrpreis vorzuschlagen. Im Jahr 2024 ist das Thema des Studentischen Lehrpreises „Studieneinstieg“. Schlagen Sie Ihre Dozierenden für den Studentischen Preis für herausragende Lehre 2024 vor! Informieren Sie sich zum Lehrpreis und den diesjährigen Kriterien und entscheiden Sie mit, wessen besonderer Einsatz in der Lehre honoriert wird. Die Abstimmung erfolgt zwischen dem 12. August und 30. September:
https://evasys9.zv.uni-wuerzburg.de/evasys/online.php?p=stuward2024
Unter allen Einreichungen werden 2 Hoodies aus dem Universitätsshop verlost.
Kontakt
Vorsitzender des Fachschaftenrates: Julian Mader (Fakultät für Mathe/Informatik)
Was könnte eine zutreffende Begründung für einen Vorschlag sein?
Mögliche Bereiche, in denen eine beispiellose und herausragende Lehrweise zum Thema „Studieneinstieg“ erfolgt, könnten sein:
- passende Wahl von didaktischen Methoden für Studienanfänger*innen
- … um Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation zu stärken
- … um den Übergang vom vorherigen System (Schulzeit, Ausbildung oder Berufstätigkeit) hin zur Studienzeit an der JMU zu erleichtern
- … orientiert an den (sozialen, Orientierungs-, …) Bedürfnissen des Studieneinstiegs
- zielgruppengerechte Aufbereitung von Lerninhalten,
- … die die Lebenswelt der Studierenden einbezieht (zur Förderung von Engagement in der Lehrveranstaltung sowie bei der studentischen Selbstverwaltung)
- … die (private, identifikatorische studentische, berufliche) Neuorientierung unterstützt
- Begeisterung für ihr Fach
- … durch Balance von Fachinhalten und die Vermittlung wiss. Methoden
- … durch ein positiv konnotiertes Auftreten der Lehrperson
Preisträger:innen können sein (Einzelpersonen oder Gruppen):
- Professor:innen
- Hochschuldozierende
- Privatdozierende
- Akademische Mitarbeitende
- Lehrkräfte für besondere Aufgaben
- sowie Lehrbeauftragte
Zeitraum der Abstimmung für den Preis 2022: 23. August bis 18. September 2022
Unter Angabe von den persönlichen Daten (Name, Uni-Mailadresse, Studiengang), Name der vorgeschlagenen Dozentin oder des vorgeschlagenen Dozenten, ggf. mit Titel der Lehrveranstaltung sowie einer Begründung für die Auswahl. Die Abstimmung erfolgt über dieses Online Formular: https://evasys9.zv.uni-wuerzburg.de/evasys/online.php?p=stuward2024
- Die Studierenden können im Zeitraum vom 12. August bis 30. September 2024 ihre Vorschläge mit einer aussagekräftigen Begründung online einreichen.
- Nach Ablauf des Abstimmungszeitraums werten die Studierenden des Fachschaftenrats die eingegangenen Vorschläge qualitativ aus. Anschließend schlagen sie der Universitätsleitung den:die Lehrpreisträger:in ihrer Wahl vor.
Die Preisverleihung findet am beim "Tag der Lehre" am 20. November 2024 im Toscanasaal der Residenz Würzburg statt.
Die Universitätsleitung vergibt zusammen mit einer Vertretung der Studierenden den Lehrpreis auf Vorschlag der Studierendenvertretung.
Die Daten werden ausschließlich für den Auswahl- und Nominierungsprozess der Lehrpreisvergabe und zur Teilnahme an der Verlosung genutzt.
Die Studierendenvertretung behält sich die Möglichkeit vor, Studierende per Mail zu kontaktieren, wenn sie Rückfragen zu den eingereichten Vorschlägen hat.
Weder Universitätsleitung noch Lehrkräfte erfahren namentlich, welche Studierenden sich an der Abstimmung beteiligt haben.