Signatur
|
Titel
|
Autor
|
Status
|
Ü-1
|
Neues Handbuch Hochschullehre (Teil 1)
|
Brigitte Berendt (Hrsg.)
|
a
|
Ü-2
|
Neues Handbuch Hochschullehre (Teil 2)
|
Brigitte Berendt (Hrsg.)
|
a
|
Ü-3
|
In Forschung und Lehre professionell agieren
|
Lioba Werth, Klaus Sedlbauer
|
a
|
Ü-4
|
Lehren an der Hochschule. Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre
|
Monika Rummler (Hrsg.)
|
a
|
Ü-5
|
An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden
|
Markus Brauer
|
a
|
Ü-6
|
Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen
|
Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann
|
a
|
Ü-7
|
Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung
|
Alexander Wörner
|
a
|
Ü-8
|
Wörterbuch Hochschule. Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch. Forschung, Lehre und Management
|
Dirk Siepmann
|
a
|
Ü-9
|
Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
|
Monika Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.)
|
a
|
Ü-10
|
Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
|
Monika Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.)
|
a
|
Ü-11
|
Kompetenzorientierte Hochschullehre. Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden
|
Heinz Bachmann (Hrsg.)
|
a
|
Ü-12
|
Zwischen Beraten und Dozieren. Praxis, Reflexion und Anregungen für die Hochschullehre
|
Geri Thomann, Monique Honegger, Peter Suter (Hrsg.)
|
a
|
Ü-13
|
Lernendenorientierung. Studierende im Fokus
|
Tobias Zimmermann, Franziska Zellweger
|
a
|
Ü-14
|
Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven der Hochschuldidaktik
|
Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthias Quellmelz, Claudius Terkowsky (Hrsg.)
|
a
|
Ü-15
|
Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen
|
Ulf Banscherus, Ole Engel, Anne Mindt, Anna Spexard, Andrä Wolter (Hrsg.)
|
a
|
Ü-16
|
Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe
|
Gaby Straßburger, Judith Rieger (Hrsg.)
|
a
|
Ü-17
|
Das Innovationsverständnis in der universitären Lehre. Eine Untersuchung des Innovationsverständnisses von Hochschullehrenden
|
Lorenz Strittmatter
|
a
|
Ü-18
|
Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre. Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung
|
Hardy Frehe, Lina Klare, Georgios Terizakis (Hrsg.)
|
a
|
Ü-19
|
Lebenslanges Lernen in der Universität. Wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf
|
Rudolf Egger
|
a
|
Ü-20
|
Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU
|
Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Marie-Theres Moritz (Hrsg.)
|
a
|
Ü-21
|
Hochschuldidaktik und Fachkulturen. Gender als didaktisches Prinzip
|
Anne Dudeck, Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.)
|
a
|
Ü-22
|
Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?
|
Susan Harris-Huemmert, Lukas Mitterauer, Philipp Pohlenz
|
a
|
Ü-23
|
Zukunft und Relaunch des Hochschullehrerberufs. Ein Plädoyer für mehr Leidenschaft in der und für die Hochschullehre im Rahmen einer „studierendenkonzentrierten Hochschullehre“
|
Bernd Jörs
|
a
|
Ü-24
|
‚Trendy, hip und cool‘: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
|
Diana Bücker, Valentin Dander, Andrea Gumpert, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck (Hrsg.)
|
a
|
Ü-25
|
Psychologie Lehren und Lernen. Beiträge zur Hochschuldidaktik
|
Christoph Steinebach (Hrsg.)
|
a
|
Ü-26
|
Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen
|
Thomas Stelzer-Rothe (Hrsg.)
|
a
|
Ü-27
|
Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre
|
Birgit Hawelka, Marianne Hammerl, Hans Gruber (Hrsg.)
|
a
|
Ü-28
|
Blickpunkt Hochschuldidaktik. Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik
|
Isa Jahnke, Johannes Wildt (Hrsg.)
|
a
|
Ü-29
|
Agile Hochschuldidaktik
|
Christof Arn
|
a
|
Ü-30
|
Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Verlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet
|
Michael Schneider, Maida Mustafić (Hrsg.)
|
a
|
Ü-31
|
Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch
|
Adi Winteler
|
a
|
Ü-32
|
Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern
|
Christine Reitzer
|
a
|
Ü-33
|
Konstruktivistische Didaktik. Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool
|
Kersten Reich
|
a
|
Ü-34
|
Teaching for Quality Learning at University
|
John Biggs, Catherine Tang
|
e
|
Ü-35
|
Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht
|
Jörg A. Wendorff
|
a
|
Ü-36
|
Accelerated Learning. Handbuch zum schnellen und effektiven Lernen in Gruppen
|
Dave Meier
|
a
|
Ü-37
|
Lernen sichtbar machen
|
John Hattie
|
a
|
Ü-38
|
BrainRead. Effizienter lesen - mehr behalten. Lesen wie die Schweden
|
Göran Askeljung
|
a
|
Ü-39
|
In die Lehre starten: Ein Praxisbuch für die Hochschullehre
|
Jana Antosch-Bardohn, Barbara Beege, Nathalie Primus
|
e
|
Ü-40
|
Teach your Class off: The Reel Rap Guide to Teaching
|
CJ. Reynolds
|
a
|
Ü-41
|
Einführung in die Hochschul-Lehre: Der Didaktik-Coach
|
Andreas Böss-Ostendorf, Hoger Senft
|
e
|
Ü-42
|
University Teaching in Focus: A Learning-centered approach
|
Lynne Hunt, Denise Chalmers
|
e
|
Ü-43
|
Rosenshine’s Principles in Action
|
Tom Sherrington
|
a
|