Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

QUADIS

Materialien und Ergebnisse von QUADIS

Zahlreiche Weiterbildungsmaterialien und Ergebnisdokumente von QUADIS auch nach Projektende kostenfrei und flexibel nutzbar.

Mit QUADIS (Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern) wurde am 31. Juli 2024 ein ambitioniertes Verbundprojekt abgeschlossen, das eine eindrucksvolle Sammlung hochschuldidaktischer Weiterbildungsmaterialien und umfangreiche Ergebnisse aus seiner dreijährigen Laufzeit (Beginn: 1. August 2021) hinterlässt.

Für das Projekt hatten sich die bayerischen Universitäten im Netzwerk ProfiLehrePlus (PLP), das Bayerische Zentrum für Innovation in der Hochschullehre (BayZiel) als gemeinsame Einrichtung der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen, und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), die ebenfalls als Netzwerk von 36 Hochschulen in Bayern die digitale Lehre unterstützt, zusammengeschlossen. Koordiniert wurde das Projekt von Universität Bayern e. V. Die Finanzierung von QUADIS mit insgesamt 4.989.000 € für die 15 Projektpartner erfolgte im Rahmen der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

QUADIS war in drei Säulen aufgebaut, die folgende Inhalte und Ziele umfassten:

  1. Die Stärkung und Digitalisierung des hochschuldidaktischen Weiterbildungsraums in Bayern durch sogenannte Blended-Learning-Seminare (BLS), die aus synchronen und asynchronen Aktivitäten bestehen und als Open Educational Resources (OER) im Repositorium der Virtuellen Hochschule Bayern veröffentlicht wurden. Die 52 BLS erweitern das Weiterbildungsangebot für Lehrende an bayerischen Universitäten und Hochschulen, das über ProfiLehrePlus erreichbar ist und die fünf Themenbereiche Lehr-/Lernkonzepte, Präsentation und Kommunikation, Prüfen, Reflexion und Evaluation, und Beraten und Begleiten umfasst. Die mehr als 1000 deutschsprachigen OER aus dem QUADIS-Projekt stehen Lehrenden und hochschuldidaktischen Zentren über das Projektende hinaus auf oer.vhb.org/quadis zur Verfügung.
    Außerdem werden 35 der 52 Seminare mit über 500 OER in englischer Sprache hier angeboten. Eine Liste aller veröffentlichten BLS können Sie außerdem hier einsehen.

An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben Dr. Thorsten Aichele und Laura Todeasa die folgenden Blended-Learning-Seminare entwickelt und ins Englische übersetzt:

Diese vier Weiterbildungen werden regelmäßig im Programm von ProfiLehre am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) durchgeführt. Zudem werden zukünftig die beiden BLS „Grundprinzipien des Foliendesigns“ (Autorin: Katharina Six, LMU München) und „Aktivierende Methoden“ (Autorin: Katrin Bauer, Universität Augsburg) ebenfalls dauerhaft in das Weiterbildungsprogramm für Hochschullehrende an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg aufgenommen.

Die QUADIS-Materialien sind durch den modularen Charakter und die offene CC-BY-Lizenzierung flexibel veränderbar und einsatzfähig: Als Lehrende bzw. hochschuldidaktische Seminarleitungen entscheiden Sie, ob Sie z. B. ein einzelnes Arbeitsblatt oder ein ganzes Seminar in Ihr Repertoire übernehmen und anpassen möchten.

  1. Die Intensivierung des Diskurses über digitale Lehre und Generierung von Innovationen durch Gründung von Fach- und Arbeitsgruppen sowie durch Symposien zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen. Dokumentationen der insgesamt 21 durchgeführten Fach- und Arbeitsgruppen sowie Ergebnisdokumente können Sie hier vorfinden bzw. herunterladen. Die sechs Symposien zu Themen wie Beraten, Service Learning, kompetenzorientiertes Prüfen oder die Einbindung von Innovationen in die eigene Lehre förderten den interdisziplinären und standortübergreifenden Austausch und intensivierten den Diskurs über innovative digital gestützte Lehre. Dokumentationen der Symposien in Form von Tagungsbändern und Eventfilmen finden Sie auf der Projekt-Website.
  2. Die Unterstützung des Transfers von Lehrinnovationen in den Lehralltag an den bayerischen Universitäten durch Initiierung von Lehrwerkstätten. In diesem Austauschformat wurden Lehrende bei der Implementierung innovativer Lehrkonzepte, -tools und -technologien in die eigene Lehre unterstützt. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Varianten von Lehrwerkstätten erprobt und im Rahmen einer umfassenden Evaluation verglichen. Hier geht es zu den Ergebnissen der Evaluation der QUADIS-Lehrwerkstätten.

Qualitätssicherung der entwickelten Materialien: Die angestrebte hohe didaktische und mediale Qualität mit Vorbildcharakter der im Projekt entstandenen Materialien wurde durch ein Critical-Friends-Verfahren sichergestellt. Dabei standen den Autorinnen und Autoren beratende Expertinnen und Experten zur Seite, die die Produkte auf strukturelle, didaktische und mediale Qualität prüften und kreative Impulse gaben. Das Mediengestaltungsteam setzte die Konzepte in hochwertig designte Produkte um. Dank einer Barrierefreiheits-Expertin entsprechen alle in QUADIS produzierten OER den gesetzlichen Barrierefreiheits-Standards. Zudem sind die Blended-Learning-Seminare größtenteils auch auf Englisch verfügbar.

Nachhaltigkeit der Projektergebnisse: Mit QUADIS entstand ein einzigartiges Netzwerk mit standort- und fachübergreifender Expertise in Hochschuldidaktik, Mediengestaltung, Übersetzung und Barrierefreiheit, dessen Ergebnisse nun weiter genutzt werden können, um die Hochschullandschaft – auch über Bayern hinaus – zu bereichern. Alle entwickelten BLS sind dauerhaft auf der vhb-Plattform abrufbar.
Zudem werden die JMU-Lehrwerkstatt „Planen, Interagieren, Reflektieren – didaktische Kompetenzen für den Start in die Lehre“ sowie einige der Fach- und Arbeitsgruppen weitergeführt, wie die AG „VR in einer BNE“ an der JMU Würzburg sowie die bayernweite AG „Gaming the System“. Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Projekts: www.profilehreplus.de/quadis

Nächste Schritte: In der Hochschuldidaktik ProfiLehre am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre treten zwei neue Projekte in die Fußstapfen von QUADIS. Im von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt WueCAST werden Blended-Learning-Seminare und OER-Materialien rund um die Themen selbstreguliertes Lernen, Aufmerksamkeit und Prokrastination entwickelt. Im von der vhb geförderten Projekt Instructional Designer werden Lehrende der JMU und der TH Aschaffenburg beim Beantragen von Fördergeldern für eigene vhb-Kurse sowie bei der Umsetzung der entsprechenden Kurse sowohl technisch als auch didaktisch unterstützt.

Für alle Fragen von Inhalten bis zu Kooperationsmöglichkeiten bei den Drittmittelprojekten von ProfiLehre steht Ihnen Dr. Thorsten Aichele unter profilehre@uni-wuerzburg.de gerne zur Verfügung.