Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

WueCAST

WueCAST: Unsere Mission

Im digitalen Zeitalter ist Aufmerksamkeit zu einer kostbaren Ressource geworden – Short-Form Video Content und Social-Media-Posts, die sofortige Gratifikation versprechen, existieren neben universitären Veranstaltungen, die eine tiefgehende Auseinandersetzung mit komplexen Inhalten erfordern. In diesem Spannungsgefüge treten zunehmend Ablenkung, Überforderung und Prokrastination als neue Problemfelder in Erscheinung, die gleichermaßen das didaktische Handeln von Lehrenden sowie die emotionale Regulationsfähigkeit von Studierenden herausfordern.

Das Projekt WueCAST entwickelt aus dieser Problemlage heraus Blended-Learning-Kurse und Lehrwerkstätten für Lehrende. Darin erfahren Lehrende, wie sie Studierende beim Lernen unterstützen und ihre Lehre förderlich gestalten können. Zudem fördert und unterstützt das Projekt auch Lehrexperimente, stärkt die Freude am Lernen und die Kommunikation von Lehrenden und Studierenden über das Lernen und gibt über den Social-Media-Kanal inspierierende Impulse für das Lernen und Lehren.

Lehrende erfahren in unseren Blended-Learning-Kursen, wie sie individualisierte, adaptive Lernumgebungen konzipieren, die im Sinne lernförderlicher Kommunikation die soziale Ko-Konstruktion von Unterricht fokussieren und somit die Aufmerksamkeit der Studierenden zielgerichtet lenken. Die im Projekt entwickelten Angebote sind aufeinander abgestimmt, aufgrund ihrer Modulstruktur flexibel einsetzbar, nachhaltig nutzbar und werden nach Projektende als OER zur Verfügung gestellt.

Das Projekt WueCAST erstellt dafür gamifizierte Guides, die auf die individuellen Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten sind. In einem modularen, videobasierten Guide erweitern Studierende spielerisch ihr Wissen über metakognitive Kompetenzen und entdecken konkrete Techniken, um ihre Lernaktivitäten selbst erfolgreich zu planen und zu regulieren.

Das WueCAST-Team stellt sich vor

ProfiLehre hat bereits thematisch relevante Selbstlernkurse  erstellt, die Lehrende ergänzend zu den WueCAST-Seminaren absolvieren können. Inhaltlich verwandt zu den WueCAST-Themen sind die folgenden Kurse.

"Aktivierende Methoden in der digital gestützten – Lehrveranstaltungen neu erleben" (Aufmerksamkeitsökonomie, Lernförderliche Kommunikation)

"Aktivierung, Kooperation, Feedback – Was kann WueCampus eigentlich?" (Aufmerksamkeitsökonomie, Lernförderliche Kommunikation)

"Selbstgesteuertes Lernen" (Selbstreguliertes Lernen)

 

Der Lehrstuhl für Psycholgie an der Universität Augsburg bietet Materialien und Verfahren zur Erfassung und Förderung von Selbstreguliertem Lernen an.

PRO-SRL-TRANSFER