Hochschuldidaktik ProfiLehre

A/D/E: PBL Essentials – Problembasiertes Lernen im Seminarkontext (BLS, Online, #BNE)

Datum: 14.03.2025, 10:00 - 04.04.2025, 11:30 Uhr
Kategorie: A1, D1, E1
Ort: Online

IN DIESEM BLENDED-LEARNING-SEMINAR WERDEN SIE

• theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsszenarien problembasierten Lernens kennenlernen,
  • die eigene Lehrpraxis und -rolle im Rahmen dieses Ansatzes reflektieren und
  • eine eigene Seminarsequenz planen.

Anders als in einem fragend-entwickelnden Veranstaltungsformat, in dem Lehrende die Studierenden durch gezielte Fragen schrittweise zu den gewünschten Erkenntnissen führen, wird in problembasierten Lehrveranstaltungen der Fokus auf die eigenständige Auseinandersetzung der Lernenden mit den Inhalten gelegt: Die Studierenden werden dazu angeregt, in Einzel- oder Gruppenarbeit Fragen und Hypothesen zu einem vorgegebenen Problemfall zu entwickeln und diese im Rahmen einer (angeleiteten) Selbstlernphase zu bearbeiten. Dieser Ansatz erfordert ein verändertes Verständnis der Rolle der Lehrperson – statt primär in einem Vortrag Wissen zu vermitteln, unterstützt sie die Lernenden bei der eigenständigen Bearbeitung eines fachlichen Problems.

Gemeinsam werden wir in diesem Blended-Learning-Seminar erkunden, was hinsichtlich der Erstellung des Lernmaterials sowie der methodischen Gestaltung der Veranstaltung bedacht werden sollte, wenn Sie Ihr Seminar problembasiert aufbauen möchten. Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, einen fachspezifischen Problemfall zu konzipieren und diesen methodisch fundiert in Ihrer Lehrveranstaltung im kommenden Semester umzusetzen.

Zielgruppe: Lehrende, die für das Sommersemester zwei Sitzungen eines Seminars / einer Übung unter Zuhilfenahme des Ansatzes Problembasiertes Lernen planen möchten.

Kursleitung: Sarah Raith

Ablauf und Arbeitseinheiten

• Zoom-Meeting: Freitag, 14.03.2025; 10.00 bis 11.00 Uhr (Kursüberblick, Austausch)
  • Selbststudium: 14.03.-21.03.: Einführung in die Methodik des PBL (circa 1,25 Stunden)
  • Selbststudium: 21.03.-28.03.: Konzeption eigener Problemfälle (circa 2 Stunden)
  • Optionale Sprechstunde: Freitag, 28.03.2025; 10.00 bis 11.00 Uhr
  • Selbststudium: 28.03.-04.04.: Rahmenbedingungen und Finalisierung Ihres Konzepts (circa 2 Stunden)
  • Zoom-Meeting: Freitag, 04.04.2025; 10.00 bis 11.30 Uhr (Vorstellung Ihrer Veranstaltungssequenz)

Um den Kurs abzuschließen, reichen Sie Ihre Arbeitsergebnisse der einzelnen Selbststudiumsphasen nach dem letzten Zoom-Meeting ein. Die Zeit, die Sie für die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben benötigen, ist in der Liste einberechnet.

Arbeitseinheiten: 6 AE im Bereich A, 2 AE im Bereich D, 2 AE im Bereich E
Lernumgebung: WueCampus, Zoom

Zur Anmeldung

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Kostenfrei für Lehrende der JMU und des Verbunds ProfiLehrePlus
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.