Hochschuldidaktik ProfiLehre

A/D: Wie können wir professionell mit Rassismus in der Universität umgehen? Rassismuskritische Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung (Präsenz, #BNE)

Datum: 07.02.2025, 10:15 - 14:15 Uhr
Kategorie: A1, D1
Ort: Präsenz, Campus Nord

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• gesellschaftliche Positionen rassismuskritisch reflektieren,
  • (Grundlagen)Wissen zu Rassismus und seinen sozialen Verankerung in Bildungsinstitutionen erwerben und reflektieren,
  • Anregungen dazu erhalten, wie Sie die eigene Lehre bewusst mit selbstgewählten Inhalten füllen können und
  • Handlungsoptionen entwickeln.

Rassismuskritik und die Sensibilisierung für Rassismus sind grundlegend für soziale Nachhaltigkeit und ein gelingendes Zusammenleben. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verpflichten uns besonders zu Themen, die der Verbesserung der Lebensbedingungen aller Menschen dienen sollen, wie hochwertige Bildung (SDG 4), weniger Ungleichheiten (SDG 10) sowie Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16).

Deshalb ist der professionelle Umgang mit Rassismus eine zentrale Kompetenz für Dozierende. Sie nehmen eine bedeutsame Rolle ein, da sie als Bindeglied zwischen der individuellen und institutionellen Ebene der Universität agieren. In ihrer beruflichen Praxis können sie in der Lehre, Forschung und Selbstverwaltung mit Rassismus konfrontiert werden.

Rassismus wirkt auf der individuellen Ebene, in persönlichen Interaktionen mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten. Außerdem hat Rassismus eine Wirkung auf der institutionellen Ebene und beeinflusst Routinen und Entscheidungen, zum Beispiel bei der Auswahl von Personen oder Lehrmaterialien. Auf einer epistemologischen Ebene können Lehrmaterialien selbst rassistische Muster reproduzieren, die in Bezeichnungen, Argumentationsketten oder Bildern verankert sind.

In diesem Workshop setzen wir uns mit den verschiedenen Formen von Rassismus auseinander. Im Fokus steht die Förderung rassismuskritischer Kompetenzen durch die Didaktik des Perspektivenwechsels, einem zentralen Bildungskonzept des Globalen Lernens in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kursleitung: Zebiba Teklay

DURCHFÜHRUNG

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich A und 3 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.