Hochschuldidaktik ProfiLehre

Nachhaltiger Start in das Wintersemester: BNE & Public Climate School

21.10.2024

Im Wintersemester 2024/25 startet das hochschuldidaktische Themenzertifikat „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ (HBNE) in die zweite Runde. Das Zertifikat unterstützt Lehrende der JMU, das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennenzulernen, dessen Möglichkeiten und Grenzen zu reflektieren sowie nachhaltigkeitsbezogene Inhalte methodisch durchdacht in die universitäre Lehrpraxis zu integrieren.

In diesem Kontext möchten wir Sie auf das Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Studium und Lehre“ aufmerksam machen. Das Treffen bietet eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Angehörigen der JMU über die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in Studium und Lehre auszutauschen. Es ist sowohl für das HBNE-Zertifikat anrechenbar wie auch im Programm der Public Climate School verortet. Die Public Climate School findet deutschlandweit vom 4. bis 8. November 2024 statt. Das WueLAB koordiniert dafür Veranstaltungen an der Universität Würzburg und gestaltet gemeinsam mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren ein Rahmenprogramm.

Wir würden uns freuen, könnten Sie auch Ihre Studierenden auf die Public Climate School und die vielfältigen Veranstaltungen aufmerksam machen, die während dieser Woche stattfinden.

Hier finden Sie weitere Informationen