Dr. Thorsten Aichele
Vita:
- 2013-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen Instruktionspsychologie und Neue Medien, Medienkommunikation sowie Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der JMU Würzburg.
- 2017 Promotion im Fach Psychologie zu den Themen Lernen mit digitalen Medien (Hypertext, Animationen und pädagogischen Agenten).
- Seit 2021 Mitarbeiter der ProfiLehre im Verbundprojekt Quadis.
Qualifikationen:
- 2019 Zertifikat Vertiefungsstufe Hochschullehre
- 2017 Promotion Psychologie. Dissertation: „Marginalien als Explikation der lokalen Makrostruktur beim Lernen mit Hypertext“
- 2015 Master of Arts Philosophie. Thesis: „Das Gedankenexperiment. Grenzen und Möglichkeiten einer kontroversen Methode“
- 2012 Diplom Psychologie. Thesis: „How does action affect perception?“
Schwerpunktthemen:
- Gamification in der Hochschullehre
- Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
- Psychologie des Lernens basierend auf Befunden der empirischen Lehr-Lernforschung
- E-Learning, Instruktionsdesign & Mediendidaktik
- Didaktische Mythen
- Humor in der Lehre