Intern
Personalentwicklung an der JMU

A/D/E: Im Zeitalter digitaler Aufmerksamkeitsökonomie: Lehre ansprechend gestalten (BLS, Präsenz)

Datum: 17.07.2025, 09:30 - 13:30 Uhr
Kategorie: Lehre, A1, D1, E1
Ort: Präsenz Campus Nord

IN DIESEM BLENDED-LEARNING-SEMINAR WERDEN SIE

  • das Konzept der Aufmerksamkeit und damit zusammenhängende Aspekte und Modelle über verschiedene fachliche Zugänge diskutieren,
  • die Relevanz von Aufmerksamkeit und deren Bedingungen und Hemmnisse für kognitives Lernen reflektieren,
  • das Konzept der Aufmerksamkeitsökonomie und deren Folgen für Lehrende und Studierende analysieren,
  • relevante Methoden und Modelle zur Förderung von drei verschiedenen Facetten der Aufmerksamkeit in der Lehre diskutieren (Aufmerksamkeit schenken, lenken und bedenken) und
  • einen eigenen Ansatz zur Förderung bestimmter Aspekte von Aufmerksamkeit für die Lehre entwickeln.

Die zunehmende Reizüberflutung und Ablenkung durch digitale Medien verändern das Lernen und Lehren grundlegend. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie als Lehrende bewusst mit den Phänomenen der Aufmerksamkeitsökonomie umgehen und Lernsettings schaffen, die Studierende erreichen und ihre Aufmerksamkeit fördern.
 

Schwerpunkte:

  • Modelle und Perspektiven: Was ist Aufmerksamkeit und wie wird sie in der Lehre beeinflusst? Wie hängen Aufmerksamkeit und Lernerfolg zusammen?
  • Lehre gelingend gestalten: Wie kann ich als Lehrender Aufmerksamkeit lenken, schenken und mit den Studierenden bedenken?  
  • Aufmerksamkeitsökonomie: Wie wirken sich digitale Ablenkungen auf Lernprozesse aus? Selbstüberschätzung von Studierenden in ihrer Aufmerksamkeitskontrolle
  • Entwicklung eigener didaktischer Interventionen zur Förderung von Aufmerksamkeit in Ihrer Lehrpraxis
     

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende, die ihre Lehre weiterentwickeln und kreative, aufmerksamkeitsfördernde Lernumgebungen gestalten möchten.

Kursleitung: Dr. Dirk Jahn


Ablauf und Arbeitseinheiten

  • Start Online-Selbstlernphase: Montag, 30.06.2025 (4 AE)
    Intensive Auseinandersetzung mit den Konzepten der Aufmerksamkeit, der Aufmerksamkeitsökonomie und methodisch-didaktischen Förderansätzen
     
  • Optional bei Bedarf und Interesse: Online-Sprechstunde am 08.07.2025 von 14.00-15.00
  • Schriftliche Erarbeitung eines eigenen Förderansatzes (circa 600 Wörter) ab Abschluss des Online-Moduls (2 AE)
  • Präsenz-Workshop: Donnerstag, 17.07.2025; 09.30 bis 13.30 Uhr  (4 AE)
    Umsetzung und Diskussion individueller Fördervorhaben in der eigenen Lehre   


Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich A, 2 AE im Bereich D, 4 AE im Bereich E
Lernumgebung: WueCampus, Seminarraum 01.035 im Sprachenzentrum (Campus Nord)
 

Zur Anmeldung

  • Kostenfrei für Lehrende der JMU und des Verbunds ProfiLehrePlus
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.
     

Das Blended-Learning-Seminar entsteht im Projekt WueCast, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.

Zurück