Intern
Personalentwicklung an der JMU

Aufbau, Gliederung und Organisation der Universität

Datum: 24.09.2025, 09:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Wissenschaftsstützendes Personal, R1, R2, R3, R4
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Senatssaal (Raum 210)
Leitung RAR Gerald Reusch, Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Inhalte

  • Mitglieder der Universität
  • Die zentralen Organe (Präsidium, Erweiterte Universitätsleitung, Senat, Universitätsrat)
  • Die Fakultäten, organisatorische Grundeinheiten der Universität
  • Wissenschaftliche Einrichtungen und Betriebseinheiten
  • Zentrale Einrichtungen
  • Die Zentralverwaltung
  • Sonstige Einrichtungen der Universität (SFB, GRK, ...)

Zu den angesprochenen Themenbereichen wird durch ein Referat Grundwissen vermittelt. Ferner wird den Teilnehmern/innen Gelegenheit zu Fragen gegeben.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Universitätsangehörige, die zum besseren Verständnis oder auch nur aus Interesse den Aufbau der Universität mit seinen vielfältigen Verflechtungen besser kennen lernen möchten. Besonders geeignet ist diese Veranstaltung für "Neueinsteiger" sowohl in der Verwaltung als auch im wissenschaftlichen Bereich.

Teilnehmerzahl max. 25 Personen
Anmeldung bis 15. September 2025 über unser Anmeldeformular

 

Zurück