Intern
Personalentwicklung an der JMU

B/D/E: Lernen lehren und erleichtern – durch lernförderliche Kommunikation und durch die Vermittlung metakognitiver Skills (BLS, Online)

Datum: 30.06.2025, 10:46 - 14.07.2025, 13:00 Uhr
Kategorie: Lehre, B1, D1, E1
Ort: Online

IN DIESEM BLENDED-LEARNING-SEMINAR WERDEN SIE

  • theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsszenarien einer lernförderlichen Kommunikation und der Vermittlung metakognitiver Skills kennenlernen,
  • die eigene Lehrpraxis und -rolle im Rahmen dieser Ansätze reflektieren und
  • lernen, wie Sie die eigenen Lehrveranstaltungen entsprechend gestalten, um das studentische Lernen zu verbessern.

Studentisches Lernen unterliegt aufgrund von Digitalisierung und anderen Kontexten einem starken Wandel und neuen Herausforderungen. In diesem Spannungsgefüge treten zunehmend Ablenkung, Überforderung und Prokrastination als neue Problemfelder in Erscheinung, die gleichermaßen das didaktische Handeln von Lehrenden sowie die Regulationsfähigkeit von Studierenden herausfordern. 

Lehrende erfahren in unserem Blended-Learning-Seminar, wie sie individualisierte, adaptive Lehrveranstaltungen konzipieren, die die soziale Ko-Konstruktion von Unterricht fokussieren und somit die Aufmerksamkeit und Motivation der Studierenden zielgerichtet lenken. Durch die Vermittlung metakognitiver Skills unterstützen und erleichtern Lehrende zudem den studentischen Lernprozess. Ziel ist es, Lehrveranstaltungen methodisch fundiert umzusetzen, damit Studierende besser lernen.  

Zielgruppe: Lehrende, die ihre Lehre effizienter gestalten wollen und das studentische Lernen verbessern wollen, indem sie eine lernförderliche Kommunikation und die Vermittlung metakognitiver Skills in ihren eigenen Veranstaltungen berücksichtigen oder integrieren. 

Kursleitung: Dr. Marco Behringer


Ablauf und Arbeitseinheiten

  • Auftakt-Meeting: Montag, 30.06.2025; 10.00 bis 11.30 Uhr (2 AE)
    Vorstellung, Kursablauf, Vorwissen aktivieren
     
  • Selbstlernphase: 01.07.-13.07.2025 (6 AE, 1 AE davon Reflexionsaufgabe)
    Theoretische Grundlagen und Reflexionsaufgaben zu einer lernförderlichen Kommunikation und zur Vermittlung metakognitiver Skills 
     
  • Optionale Sprechstunde: Montag, 07.07.2025; 10.00 bis 13.00 Uhr
     
  • Online-Workshop: Montag, 14.07.2025; 10.00 bis 13.00 Uhr  (4 AE)
    Vertiefung, Diskussion und Anwendung  


Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich B, 2 AE im Bereich D, 2 AE im Bereich E
Lernumgebung: WueCampus, Zoom
 

Zur Anmeldung

  • Kostenfrei für Lehrende der JMU und des Verbunds ProfiLehrePlus
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.

Das Blended-Learning-Seminar entsteht im Projekt WueCast, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.

Zurück