Intern
Personalentwicklung an der JMU

B/E: Mit Kreativität lehren - Studierende zu eigenständigem Denken befähigen (Präsenz, Campus Nord, #BNE)

Datum: 05.06.2025, 12:00 - 20.06.2025, 10:30 Uhr
Kategorie: B1, E1
Ort: Präsenz

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

  • die Bedeutung von Kreativität in der Lehre reflektieren,
  • verstehen, wie Sie Kreativität als Dozierende vorleben können und
  • Methoden kennenlernen, um Studierende zu kreativeren Denkprozessen anzuregen.

Kreativität zielt darauf ab, Neues zu schaffen, zu forschen und unbekannte Wege zu erkunden. Sie erfordert eine andere Haltung als das bloße Reproduzieren von Wissen: Mut, Selbstständigkeit sowie die Toleranz gegenüber Ambiguität und Fehlern. Nur so können junge Menschen persönlich wachsen und ihre Kompetenzen erweitern. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie als Dozierende Kreativität als Vorbild in der Lehre selbst anwenden und gleichzeitig Studierende beratend und begleitend einladen, kreativer zu werden.

Kursleitung: Michael Hübler


DURCHFÜHRUNG

  • Termine:
    • Donnerstag, 05.06.2025, 12.00 bis 17.00 Uhr
    • Freitag, 06.06.2025, 09.00 bis 14.30 Uhr
    • Freitag, 20.06.2025, 09.00 bis 10.30 Uhr
  • Format:
    • Präsenztermin am 05. & 06.06.2025 im Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.035    
    • Onlinetermin am 20.06.2025 zur gemeinsamen Reflexion via Zoom


ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

  • Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 60 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 10 AE im Bereich E und 4 AE in Bereich B
  • Verfügbare Plätze: Es gibt auchreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.

Zurück