C: Sinnhaft(er) prüfen – erste Schritte in Richtung Programmatic Assessment (CHARM-EU, Online)
Datum: | 19.02.2025, 10:00 - 12:30 Uhr |
Kategorie: | Lehre, C1 |
Ort: | Online |
Um den Ansatz des Programmatic Assessment besser kennenzulernen, bieten die Hochschule Ruhr West und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg eine dreiteilige Workshop-Reihe an. Im ersten Teil haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen des Programmatic Assessment besser kennenzulernen. Im zweiten Teil wird der Fokus auf die Umsetzung von Programmatic Assessment im Rahmen des CHARM-EU Master Global challanges for Sustainability gerichtet. Ein dritter Teil wird voraussichtlich im Mai angeboten. Hierzu sind insbesondere die Teilnehmenden der ersten beiden Teile eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Programmatic Assessment im eigenen Unterricht und Herausforderungen zu diskutieren.
Was ist Programmatic Assessment?
Der Ansatz des Programmatic Assessment bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber klassischen Prüfungsansätzen: Anstatt vereinzelte Prüfungsereignisse zu isolieren, wird der Fokus auf einen systematischen Prüfungsprozess gelegt, in dem Studierende regelmäßig Feedback zum Lernprozess einfordern.
Durch die Variabilität der Prüfungsformen können Studierende ihre unterschiedlichen Stärken einbringen und ihre persönliche Entwicklung sichtbar machen. Als Lehrende können Sie Ihre Studierenden nachhaltiger beim Lernen begleiten und erhalten ein umfassenderes Bild von ihren Fähigkeiten. Systematisches Feedback soll Ihren Studierenden dabei helfen, Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten. Das Sammeln verschiedener Prüfungs- und Feedbackdaten hilft Ihnen dabei die Leistungen fundierter zu bewerten und Ihren Studierenden Prüfungsangst zu nehmen.
Im Rahmen eines 2,5 stündigen Online-Workshops wollen wir Ihnen das Konzept des Programmatic Assessment näher bringen und Sie bei der Reflexion Ihrer eigenen Prüfungspraxis unterstützen. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Workshops erste Ideen und Ansätze entwickelt haben, wie Sie Prüfungen in Ihren Modulen schrittweise sinnhafter und lernförderlicher gestalten können. Bitte bringen Sie ein konkretes Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis mit, an dem Sie während des Workshops arbeiten möchten!
Zielgruppe: Lehrende aller Fachrichtungen, die ihre Prüfungsformate kritisch hinterfragen und neue Ansätze ausprobieren möchten.
DURCHFÜHRUNG
Datum: Mittwoch, 19. Februar 2025
Uhrzeit: 10.00 bis 12.30 Uhr
Format: Interaktiv mit Inputs, Reflexionsphasen und Austausch unter Kolleg:innen
Ort: online via Teams
ORGANISATORISCHE DETAILS
- Arbeitseinheiten: 3 AE im Bereich C
- Dieser Workshop wird im Rahmen von CHARM-EU von der Hochschule Ruhr West ausgerichtet. Für eine bessere Planbarkeit freuen wir uns über Anmeldungen bis zum 14. Februar 2025 an klara.schneider@hs-ruhrwest.de.
Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail an, dass Sie sich den Workshop für das Zertifikat Hochschuldidaktik anrechnen lassen möchten.