Personalentwicklung an der JMU

Format Präsenz Uni Augsburg
Ansprechspartner Sandra Mölter, Leiterin der KIS

Lehrende: Dr. Katharina Gebhardt

Lehrveranstaltungen sind hinsichtlich ihrer Teilnehmerzusammensetzung oft sehr heterogen. Neben unterschiedlichen studentischen Lernstilen und soziokulturellen Hintergründen spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse der Studierenden immer häufiger eine entscheidende Rolle für den Erfolg bzw. Misserfolg einer Lehrveranstaltung. Für Dozentinnen und Dozenten stellt sich die Frage, wie mit den unterschiedlichen Gegebenheiten innerhalb einer Teilnehmergruppe umgegangen werden soll und wie darauf aufbauend effektives Lernen am besten ermöglicht werden kann.

Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:

• Formen von Heterogenität, die das Lernverhalten der Studierenden beeinflussen
  • Folgen von (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen
  • Methoden zum Umgang mit (fachlicher) Heterogenität – differenzierte Unterrichtsgestaltung
  • Grenzen differenzierter Unterrichtsgestaltung

Die Teilnehmenden
  • unterscheiden verschiedene Formen von Heterogenität, welche das Lernverhalten der Studierenden beeinflussen,
  • berücksichtigen Erkenntnisse über die Auswirkungen von (fachlicher) Heterogenität bei ihrer Unterrichtsplanung,
  • wenden Methoden zur differenzierten Unterrichtsgestaltung in ihren Lehrveranstaltungen gezielt an,
  • sind sich der Grenzen differenzierter Unterrichtsplanung bewusst.

Methoden:
  • Impulsvortrag / Präsentation
  • Fallbeispiele
  • Praktische Übungen
  • Lehrgespräch
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Feedback
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Teilnahmegebühren

Diese Kurse sind für Lehrende und Beschäftigte der Universität Würzburg kostenfrei.

Anmeldung

Anmeldungen über sekretariat@qa.uni-augsburg.de unter Angabe der gewünschten Veranstaltung mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden, Ihres Namens, Ihrer Organisationseinheit, Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Homepage Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS): www.kis.uni-wuerzburg.de