Personalentwicklung an der JMU

E: Grundlagen der Beratung (BLS, Online)

Datum: 04.04.2025, 14:00 - 14.04.2025, 10:30 Uhr
Kategorie: E1
Ort: Online

IN DIESEM BLENDED-LEARNING-SEMINAR WERDEN SIE

• die Merkmale erfolgreicher Beratung benennen,
  • Beratungsgespräche gezielt vorbereiten und durchführen,
  • unterschiedliche Fragetechniken und Feedbackmethoden anwenden und
  • Studierende bei Bedarf an geeignete Beratungsstellen verweisen.

Zielsetzung dieses Blended Learning Seminars ist es, Lehrenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Beratungskompetenz im Hochschulkontext umfassend zu erweitern. Im Seminar werden praxisorientierte Ansätze vermittelt, die Ihnen helfen, erfolgreiche Beratungsgespräche mit Studierenden zu führen. Sie erfahren, wie Beratung die Lehre effektiv unterstützt und wie Sie Studierende in ihren Lern- und Entscheidungsprozessen gezielt begleiten können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der kooperativen Analyse von Beratungsbeispielen, dem gegenseitigen Feedback sowie der Reflexion des eigenen Beratungsverhaltens. Die Online-Phase ermöglicht es den Teilnehmenden, sich flexibel auf die Präsenzphase vorzubereiten, in der abschließend ein intensiver Austausch und die Anwendung des Gelernten im Vordergrund stehen.

Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert, das aus einer Kombination von Online-Lerneinheiten und Präsenzphasen besteht und ermöglicht es den Teilnehmenden, sowohl in Gruppen als auch selbstständig zu arbeiten. Neben theoretischen Impulsen stehen praktische Übungen im Vordergrund, bei denen die eigenen Beratungsgespräche simuliert und reflektiert werden.

Zielgruppe: Lehrende, die ihre Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen ausbauen möchten, um Studierende professionell und nachhaltig zu begleiten.

Kursleitung: Dr. Peter Günzel

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Zoom-Meeting: Freitag, 04.04.2025; 14.00 bis 15.30 Uhr
    • Selbststudium: 04.-13.04.2025 auf WueCampus
    • Zoom-Meeting: Montag, 14.04.2025; 09.00 bis 10.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom), WueCampus
  • Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmende aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 45 Euro
  • Arbeitseinheiten: 10 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.