Intern
Personalentwicklung an der JMU

E: Schulwissen trifft Hochschulalltag: Didaktische Konzepte für junge Studierende (Online, #TdL)

Datum: 21.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Lehre, E1
Ort: Online

Von der Schule an die Universität – Übergänge gestalten

In der Hochschullehre ist es üblich, dass Lehrende auch auf jüngere Studierende treffen, etwa in Einführungsveranstaltungen, Grundlagenseminaren oder vertiefenden Übungen. Diese Gruppen sind in der Regel sehr heterogen, was Bildungsbiografie und Lebenserfahrung betrifft. Schließlich haben viele der Teilnehmenden erst kürzlich die Schule abgeschlossen – und das in unterschiedlichen Bundesländern und auf unterschiedlichen Wegen.

In diesem Seminar werden wir klären, welche fachlichen und methodischen Kompetenzen Studierende mitbringen, die direkt aus der Schule kommen. Wir werden herausfinden, welche Erwartungen und Voraussetzungen sie mitbringen. Und wir zeigen Ihnen, wie Lehrende an der Universität bestmöglich darauf reagieren können. Im Fokus stehen dabei die Themen Motivation und Methodenvielfalt, da diese beiden zentralen Aspekte sowohl die Lernbereitschaft der Studierenden als auch die Lehrstrategien beeinflussen. Wir untersuchen, welche Lehrmethoden die Motivation der Studierenden wirklich stärken können und reflektieren, wie wir als Lehrende die universitäre Lernkultur vermitteln und gleichzeitig auf die Bedürfnisse und Lerngewohnheiten einer jüngeren Generation eingehen können.

Das Seminar bietet einen Überblick über den Bildungsgang der Sekundarstufe II und aktuelle sozialwissenschaftliche Forschung zur Generation Z. Zudem werden konkrete didaktische Strategien und Methoden vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Einbindung von Methodenvielfalt und neuen Lehrformaten wie Peer-Instruction, digitalem Feedback und verschiedenen digitalen Methoden. Im Idealfall gelingt es uns, junge Studierende zu fordern, zu fördern und unsere Begeisterung für das jeweilige Studienfach auch in ihnen zu wecken.

Kursleitung: Dr. Peter Günzel
 

DURCHFÜHRUNG

  • Termin: Donnerstag, 21. November 2024, 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)


ORGANISATORISCHE DETAILS

Das Kurzformat findet im Rahmen des diesjährigen Tags der Lehre zum Thema Great Expectations - Studieneingangsphase zwischen Wunsch und Wirklichkeit statt.

  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.

Zurück