Intern
Personalentwicklung an der JMU

D: Neuronale Netze, Prompting, Bias – Erste Schritte mit KI (Online)

Datum: 13.05.2025, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Lehre, D1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

  • einen kurzen Überblick über die Funktionsweise von generativer KI erhalten,
  • erste eigene Prompts formulieren und überarbeiten,
  • Eigenarten von dialogorientierter KI reflektieren und
  • Bias und Halluzinationen als Gefahren eines ungeprüften KI-Einsatzes identifzieren.

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende, die noch nie mit KI gearbeitet haben und dient als Vorkurs für den Kurs "KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI (Online)" am 20. und 27.05.2025. Nach einem Input und ersten Übungen steht die verbleibende Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.

 

Kursleitung: Dr. Thorsten Aichele

DURCHFÜHRUNG

  • Termine: Dienstag, 13.05.2025, von 10.00 bis 12.00 Uhr.
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

  • Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.
     

Kennen Sie bereits den WueCampus-Kursraum Text- und mediengenerierende Künstliche Intelligenz (ChatGPT & Co) in der Lehre? In diesem erhalten Sie Informationen und Ansätze, wie Sie KI-Tools wie ChatGPT in Ihrer Lehre einsetzen können und worauf Sie achten sollten.

Zurück