Intern
Personalentwicklung an der JMU

Erstellung und Aufbereitung von barrierefreien Lehrinhalten aus LaTeX für das Web (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre", wahlweise statt den Kursen zu barrierefreien Word oder PDF-Dokumenten)

Veranstaltungen des KIS
Datum: 11.03.2025, 13:30 - 12.03.2025, 17:00 Uhr
Kategorie: Wissenschaftsstützendes Personal
Termin Dienstag, 11.03.2025 13.30 bis 17.00 Uhr und Mittwoch,12.03.2025 13.30 bis 17.00 Uhr
Format Online 
Ansprechspartner Sandra Mölter, Leiterin der KIS
Inhalt

Lehrender: Dr. Peter Krautzberger

Kursbeschreibung:

Der Workshop konzentriert sich auf die praktische Arbeit mit den Teilnehmenden, Inhalte aus LaTeX Quellen barrierefrei für das Web aufzubereiten. Neben kompakten Einführungen in die Grundlagen zur Barrierefreiheit im Web sowie der Konvertierung von LaTeX Quellen liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung der Konvertierung sowie der Überprüfung und Korrekturen von Fehlern.

Dabei ist neben vorbereiteten Dokumenten auch “bring your own content” erwünscht, d.h., anhand konkreter Dokumente aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmenden werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt, als auch deren praktische Umsetzung anhand der eigenen Inhalte eingeübt.

Falls eine Großzahl der Teilnehmenden ein anderes Werkzeug zur Konvertierung schon

kennt, könnten dies text4ht oder pandoc ersetzen.

Die Teilnehmenden können dem Dozenten zur Vorbereitung repräsentative LaTeX Dokumente zusenden.

 

Die folgenden Themen und Werkzeuge bilden den inhaltlichen Rahmen des Workshops und

werden basierend auf den Interessen und Vorkenntnissen der Teilnehmenden gewichtet.

● Grundlagen zur Barrierefreiheit im Web

○ Semantisches HTML und ARIA, barrierefreie visuelle Gestaltung

○ Überprüfung von Barrierefreiheit

■ Werkzeuge (Analysewerkzeuge, Screenreader, Bildschirmlupe etc.)

■ Evaluationsstandards (WCAG, BITV)

○ mit besonderem Schwerpunkt auf STEM/MINT Inhalten, z.B. Formeltextsatz, diagrammatische Inhalte

● Übersicht zu Autorenwerkzeugen und deren Verwendung bei der Konvertierung von LaTeX- zu

Webinhalten

● Einführung in die Anwendung von zwei Werkzeugen - pandoc und tex4ht

○ Bei starkem Interesse der Teilnehmenden sind evtl. auch andere Werkzeuge möglich (s.u.)

Lernziele:
 

Grundlegende Kenntnisse der Merkmale barrierefreier Inhalte für das Web

● Grundlegende Kenntnisse und Anwendung von Techniken zur Aufbereitung von Web-Inhalten aus

LaTeX Quellen

● Erste Erfahrungen mit Werkzeugen und Arbeitsabläufen zur Umwandlung von LateX-Inhalten in web-

basierte Formate

● Erste Erfahrungen mit Werkzeugen zur Überprüfung eigener Webinhalte auf Barrierefreiheit

Voraussetzungen

● LaTeX Grundkenntnisse, insbesondere Benutzung eines Texteditors und der Kommandozeile

Technische Voraussetzungen

● Eine aktuelle texlive Installation

○ insbesondere auch tex4ht

● Eine aktuelle Installation von pandoc

● Einen aktuellen Webbrowser (z.B. Chrome, Safari, Firefox, Edge)

Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Teilnahmegebühren

Diese Kurse sind für Lehrende und Beschäftigte der Universität Würzburg kostenfrei.

Anmeldung

Anmeldungen über sekretariat@qa.uni-augsburg.de unter Angabe der gewünschten Veranstaltung mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden, Ihres Namens, Ihrer Organisationseinheit, Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Homepage Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS): www.kis.uni-wuerzburg.de

Zurück