Expertinnen und Experten
Sie möchten im Rahmen Ihrer Recherche die Meinung einer Expertin zur Klimaveränderung hören? Sie suchen einen Zoologen, der Ihnen Auskunft gibt über diese merkwürdigen Fliegenschwärme, die plötzlich aufgetaucht sind?
Dann sehen Sie in unserer Expertenliste nach. Sie ist nach Schlagworten aufgebaut, die Sie über die A-Z-Liste ansteuern können. Das gesamte Fachwissen, das an der Universität vorhanden ist, lässt sich hier leider nicht abbilden. Darum finden Sie in der Liste vor allem Themen, die von den Medien oft nachgefragt werden.
Gesundheit / Krankheiten:
Wenden Sie sich zu dieser Thematik bitte an die Pressestelle des Universitätsklinikums Würzburg:
Stefan Dreising, Pressesprecher
Tel.: +49 931 201-54591
presse@ukw.de
Sie finden das gesuchte Thema nicht?
Wir helfen Ihnen gern weiter: +49 931 31-82172 / +49 931 31-82750
presse@uni-wuerzburg.de
Schlagworte A - Z
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
A
Bei Fragen zu den Themengebieten Kolonialismus in Afrika, den Auswirkungen der europäischen Kolonialherrschaft (Globalisierung, Migration, Rassismus) sowie der Kulturgeschichte der frankophonen Länder Afrikas (v.a. Demokratische Republik Kongo, Senegal) und Namibias wenden Sie sich bitte an den Sprecher des Forums Afrikazentrum:
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky,
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Tel.: +49 931 31-82936
ronald.bogaschewsky@uni-wuerzburg.de
Fragen zur US-amerikanischen Literatur und Kultur beantwortet die Amerikanistin Prof. Dr. Catrin Gersdorf. Ihr wichtigster Arbeitsschwerpunkt ist die Erforschung des ideengeschichtlichen Zusammenhangs von Literatur, Ökologie und Demokratie. Darüber hinaus gibt sie Auskunft über die Literatur- und Kulturgeschichte der Emotionen, die Geschichte der afroamerikanischen Literatur sowie über ausgewählte Aspekte der Kultur- und Literaturgeschichte des Jazz.
Prof. Dr. Catrin Gersdorf
Tel.: +49 931 31-89170
catrin.gersdorf@uni-wuerzburg.de
Durch die starke Zunahme von Krankheitserregern, die gegen existierende Antibiotika resistent sind, ist die Entwicklung neuer Wirkstoffe dringend erforderlich. Caroline Kisker ist Expertin für das Design neuer Wirkstoffe, zum Beispiel gegen Tuberkulose oder Pest.
Prof. Dr. Caroline Kisker
Tel.: +49 931 31-80381
caroline.kisker@uni-wuerzburg.de
Griechen und Römer, Germanen, Sumerer und Ägypter sind nur die bekanntesten der antiken Völker. Wer Fragen zu ihren Bauwerken, Gesellschaften und Sprachen hat, wer überhaupt Informationen zu unserer Region, zum Mittelmeerraum und zum Nahen Osten im Altertum (bis etwa zum siebten Jahrhundert n. Chr.) benötigt, kann sich an das Würzburger Altertumswissenschaftliche Zentrum der JMU wenden:
Prof. Dr. Rene Pfeilschifter
Tel.: +49 931 31-89120
rene.pfeilschifter@uni-wuerzburg.de
Meteoriten, Asteroiden, Gammastrahlung und Neutrinos aus dem Kosmos, Schwarze Löcher, Neutronensterne, dunkle Materie: Zu diesen und anderen Astronomie- und Astrophysik-Themen können Sie den Leiter des Lehrstuhls für Astronomie kontaktieren:
Prof. Dr. Karl Mannheim
Tel.: +49 931 31-85030
karl.mannheim@uni-wuerzburg.de
B
Wenn es um Themen des Öffentlichen Baurechts geht, wenden Sie sich bitte an den Rechtswissenschaftler
Prof. Dr. Ralf Brinktrine
Tel.: +49 931 31-83233
ralf.brinktrine@uni-wuerzburg.de
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Für Expertenanfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Instituts:
Prof. Dr. Jörg Vogel
Tel.: +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Fragen zum Beamtenrecht beantwortet der Rechtswissenschaftler
Prof. Dr. Ralf Brinktrine
Tel.: +49 931 31-83233
ralf.brinktrine@uni-wuerzburg.de
Welche Erziehungsfunktionen haben Sport, Spiel und Bewegung für Kinder und Jugendliche? Wie gestaltet man kindgerechte Bewegungsräume und Spielplätze? Welchen Einfluss hat Bewegung auf die Persönlichkeitsentwicklung? Wie hängen Bildung und Bewegung zusammen? Diese Fragen beantwortet der Leiter des Lehrstuhls für Sportwissenschaft:
Prof. Dr. Harald Lange
Tel.: +49 931 31-80283
harald.lange@uni-wuerzburg.de
Unsere Fachleute zum Thema Honigbienen:
Prof. Dr. Ricarda Scheiner
Tel.: +49 931 31-84745
ricarda.scheiner@uni-wuerzburg.de
Prof. Dr. Jürgen Tautz
T +49 931 31-84319
juergen.tautz@uni-wuerzburg.de
Wenn sie eine Expertin für Wildbienen / Hummeln und ihre Bestäubungsleistungen in der Landwirtschaft suchen:
PD Dr. Andrea Holzschuh
Tel.: +49 931 31-82380
andrea.holzschuh@uni-wuerzburg.de
Fragen zum Thema ober- und unterirdische Biodiversität unter dem Einfluss von Klimawandel, Landwirtschaft und biologischen Invasionen beantwortet
Junior-Prof. Dr. Malte Jochum
T +49 931 31-80482
malte.jochum@uni-wuerzburg.de
Den Einfluss der Landnutzung auf die Biodiversität von Insekten und Spinnen in Wäldern, Wiesen, Weiden und Parks erforscht
Junior-Prof. Dr. Nadja Simons
T +49 931 31-80258
nadja.simons@uni-wuerzburg.de
Hierüber forscht der Geograph Prof. Dr. Hubert Job. Er hat unter anderem eine standardisierte Methode entwickelt, mit der sich die Auswirkungen derartiger Schutzgebiete auf das Einkommen der umliegenden Regionen und der Bevölkerung berechnen lassen. Job befasst sich mit deutschen National- und Naturparks, aber auch mit Reservaten in Kenia, Marokko und Mexiko.
Prof. Dr. Hubert Job
T +49 931 31-85552
hubert.job@uni-wuerzburg.de
Bei Fragen zur Blutstillung, der Rolle von Oberflächenrezeptoren auf Blutplättchen (Thrombozyten) und deren intrazellulären Signalwegen bei der normalen Blutstillung und bei thrombotischen sowie entzündlichen Prozessen, Prophylaxe der Thromboembolie:
Prof. Dr. Bernhard Nieswandt
T +49 931 31-80406
bernhard.nieswandt@uni-wuerzburg.de
Gehirn-Computer-Schnittstellen, Mensch-Maschine-Interaktionen: Wie Menschen allein mit der Kraft ihrer Gedanken einen Computer steuern können. Auf diesem Gebiet arbeitet die Psychologin
Prof. Dr. Andrea Kübler
T +49 931 31-80179
andrea.kuebler@uni-wuerzburg.de
C
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze wie Candida, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Für Expertenanfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Instituts, Professor Jörg Vogel.
Prof. Dr. Jörg Vogel
Tel.: +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Wenn es um Sprache, Kultur und Geschichte dieses Landes geht, wenden Sie sich bitte an den Leiter des Lehrstuhls Kulturgeschichte Ostasiens:
Prof. Dr. Roland Altenburger
T +49 931 31-81308
roland.altenburger@uni-wuerzburg.de
Fragen zum China der Gegenwart sowie über die Region Xinjiang und den Umgang Chinas mit Uiguren und anderen ethnischen Minderheiten beantwortet der Leiter des Lehrstuhls für Contemporary Chinese Studies:
Prof. Dr. Björn Alpermann
T +49 931 31-88460
bjoern.alpermann@uni-wuerzburg.de
Die wirtschaftliche Entwicklung Chinas ist das Fachgebiet der Leiterin des Lehrstuhls "Chinese and Commerce":
Prof. Dr. Doris Fischer
T +49 931 31-89101
doris.fischer@uni-wuerzburg.de
Welche Rolle spielten Frauen im frühen Christentum? Wie verlief dessen Geschichte in den ersten sechs bis acht Jahrhunderten nach seiner Entstehung? Welche Ideen und Diskurse prägten diese Zeit, in der die neue Religion immer mehr in die Lebens- und Glaubenswelten des Judentums und des Römischen Reichs hineinwuchs? Welche Denkströmungen gab es innerhalb des Christentums selbst? Fragen zu diesen Themen beantwortet die Leiterin des Lehrstuhls für Kirchengeschichte der Antike und Patrologie:
Prof. Dr. Johanna Brankaer
T +49 931 31-89380
johanna.brankaer@uni-wuerzburg.de
D
Am Zentrum für Künstliche Intelligenz und Data Science (CAIDAS) der JMU forschen viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Zugang zur Expertise bekommen Sie über den Sprecher des Zentrums:
Prof. Dr. Andreas Hotho
T +49 931 31-88453
hotho@informatik.uni-wuerzburg.de
Fachwissen über Mundarten, vor allem die in Unterfranken, finden Sie im Unterfränkischen Dialektinstitut der JMU:
Dr. Monika Fritz-Scheuplein
Tel.: +49 931 31-85631
monika.fritz-scheuplein@uni-wuerzburg.de
E
Sie brauchen juristisches Fachwissen in Sachen Windkraftanlagen, Solarstrom, Klimaschutz, Energiewende? Am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches und Europäisches Umweltrecht und Rechtsvergleichung werden unter anderem die Gesetze und rechtlichen Strukturen untersucht, die nach den Vorstellungen des Gesetzgebers die Energiewende ermöglichen sollen:
Prof. Dr. Ralf Brinktrine
T +49 931 31-83233
ralf.brinktrine@uni-wuerzburg.de
Für die Themen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen sprechen Sie die Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung an:
Prof. Dr. Regina Egetenmeyer
T +49 931 31-83898
regina.egetenmeyer@uni-wuerzburg.de
Über Europa, Europapolitik und die Wahlen zum Europäischen Parlament geben am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung Auskunft:
Prof. Dr. Sonja Grimm
Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung
T +49 931 31-81659
sonja.grimm@uni-wuerzburg.de
Dr. Elena Dück
T +49 931 31-82773
elena.dueck@uni-wuerzburg.de
Imkerei in der Großstadt, Menschen und Wildtiere, politisches Engagement der Bevölkerung, Populärkultur: Die Volkskunde ist ein weites Feld. Wenden Sie sich mit entsprechenden Fragen an die Inhaberin des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie/Volkskunde:
Prof. Dr. Michaela Fenske
Tel.: +49 931 31-89921
michaela.fenske@uni-wuerzburg.de
F
Mit Fragen zum französischen Mittelalter und zur französischen Renaissance wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Lehrstuhls für französische und italienische Literaturwissenschaft:
Prof. Dr. Brigitte Burrichter
T +49 931 31-85684
brigitte.burrichter@uni-wuerzburg.de
G
Brain-Computer-Interfaces, Mensch-Maschine-Interaktionen: Wie Menschen allein mit der Kraft ihrer Gedanken einen Computer steuern können. Auf diesem Gebiet arbeitet die Psychologin
Prof. Dr. Andrea Kübler
T +49 931 31-80179
andrea.kuebler@uni-wuerzburg.de
Kontaktieren Sie zu diesem Thema bitte den Lehrstuhl für Botanik I:
Prof. Dr. Rainer Hedrich
T +49 931 31-86100
rainer.hedrich@uni-wuerzburg.de
Mit Fragen rund um die Themen Gesundheit und Krankheiten wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Kommunikation des Universitätsklinikums Würzburg:
Stefan Dreising
Pressesprecher
T +49 931 201-54591
presse@ukw.de
Wie kann man körperliche Funktionen (v.a. Kraft, Ausdauer, Koordination) gezielt entwickeln und trainieren? Wie hängen Wohlbefinden und Körperlichkeit zusammen? Wie werden bewegungsbezogene Gesundheitsprogramme entwickelt und geprüft? Welche Bedeutung kommt dem Sport für moderne Lebensstilkonzepte zu? Antworten gibt Prof. Dr. Harald Lange, Lehrstuhl für Sportwissenschaft.
Prof. Dr. Harald Lange
Tel.: +49 931 31-80283
harald.lange@uni-wuerzburg.de
Christian Hof und Malte Jochum beantworten Fragen zum Thema Ökologie des Globalen Wandels – etwa wie sich Klima und Landnutzung auf Arten, Biodiversität und Ökosysteme auswirken.
Prof. Dr. Christian Hof
T: +49 931 31-87965
christian.hof@uni-wuerzburg.de
Jun.-Prof. Dr. Malte Jochum
T: +49 931 31-80482
malte.jochum@uni-wuerzburg.de
Bei Fragen zu Grippeerkrankungen, Impfungen etc. wenden Sie sich bitte an den Lehrstuhl für Virologie
Sekretariat des Lehrstuhls
T +49 931 31-89781
virologie@vim.uni-wuerzburg.de
H
Fragen zu dieser Thematik richten Sie bitte an die Physikprofessoren
Prof. Dr. Ralph Claessen
T +49 931 31-85732
claessen@physik.uni-wuerzburg.de
Prof. Dr. Laurens Molenkamp
T +49 931 31-84925
molenkamp@physik.uni-wuerzburg.de
Die Heimat- und der Heimatbegriff im Wandel, das Bedürfnis der Menschen nach einem Heimatgefühl - dazu forscht die Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation, unter anderem über die Nutzung von Heimatsendungen im Fernsehen und anderen Medien:
Prof. Dr. Holger Schramm
T +49 931 31-83735
holger.schramm@uni-wuerzburg.de
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Expertenanfragen bitte an den Leiter des Instituts:
Prof. Dr. Jörg Vogel
T +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Als integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum forscht das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) interdisziplinär an komplexen Krankheitsmechanismen und entwickelt neue Ansätze für die Therapie und Prävention der Herzinsuffizienz. In acht Projektbereichen führt das DZHI klinische und grundlagenorientierte Studien durch. Die interdisziplinäre Herzschwäche-Ambulanz ist eine Anlaufstelle für Patienten, die mit ihrer Expertise auch Ärzte und Kliniken der Region unterstützt.
Prof. Dr. Stefan Störk
T +49 931 201-46363
stoerk_s@ukw.de
Ein merkwürdiger Lichtpunkt, der am Nachthimmel rasend schnell über die Stadt hinwegzieht? Oder eine andere Erscheinung am Himmel, für die sich keine Erklärung findet? Zu solchen Phänomenen können Sie bei der Professur für Raumfahrttechnik anfragen. Dort werden auch Nanosatelliten gebaut und Technologien entwickelt, die für den Einsatz im Weltraum vorgesehen sind:
Prof. Dr. Hakan Kayal
T +49 931 31-86649
kayal@informatik.uni-wuerzburg.de
Bei Fragen zum Hinduismus oder allgemein zu Indien kann das Team des Lehrstuhls für Indologie kompetent Auskunft geben:
T +49 931 31-85511
indologie@uni-wuerzburg.de
I
Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz
Professur für Öffentliches Recht am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Rechtsphilosophie
T +49 931 31-82335
kyrill-alexander.schwarz@uni-wuerzburg.de
Fragen zu Indien oder zum Thema Hinduismus beantwortet das Team des Lehrstuhls für Indologie:
T +49 931 31-85511
Indologie@mail.uni-wuerzburg.de
Fragen zum politischen System Indiens, zu den Beziehungen zwischen Europa und Indien / Afrika und Indien sowie Fragen zu Indiens Rolle in der Welt beantwortet am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung:
Dr. Philipp Gieg
T +49 931 31-89129
philipp.gieg@uni-wuerzburg.de
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Für Expertenanfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Instituts:
Prof. Dr. Jörg Vogel
T +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Sie haben Fragen, die sich aus dem Zusammentreffen verschiedener Kulturen ergeben? Sprechen Sie das Team des Lehrprojekts "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz" (GSiK) an:
T +49 931 31-89757 oder 31-86867 (GSiK-Büro)
gsik@uni-wuerzburg.de
K
Über den Klimawandel oder extreme Wetterereignisse können Sie im Institut für Geographie befragen:
Prof. Dr. Heiko Paeth
T +49 931 31-84688
heiko.paeth@uni-wuerzburg.de
Wie sich Gletscher verändern, welche Gefahren im Hochgebirge drohen, wie sich der Klimawandel in Skandinavien und Neuseeland auswirkt: Zu diesen Themen kann Auskunft geben:
PD Dr. Stefan Winkler
T +49 931 31-88410
stefan.winkler@uni-wuerzburg.de
Sie brauchen juristische Interviewpartner in Sachen Klimaschutz, Windkraftanlagen, Solarstrom, Energiewende? Wenden Sie sich an:
Prof. Dr. Ralf Brinktrine
T +49 931 31-83233
ralf.brinktrine@jura.uni-wuerzburg.de
Mit Kommunalpolitik, insbesondere den Kommunalwahlen, beschäftigt sich am Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre:
Dr. Thomas Leuerer
T +49 931 31-84892
thomas.leuerer@uni-wuerzburg.de
Am Zentrum für Künstliche Intelligenz und Data Science (CAIDAS) der JMU forschen viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Zugang zur Expertise bekommen Sie über den Sprecher des Zentrums:
Prof. Dr. Andreas Hotho
T +49 931 31-88453
hotho@informatik.uni-wuerzburg.de
Was ist materielles, immaterielles und natürliches Kulturerbe? Warum ist es bewahrenswert? Was sagt der Umgang damit über unsere Geschichte, Gegenwart und Zukunft aus?
Dr. Stefanie Menke
Professur für Museologie
T +49 931 31-89128
stefanie.menke@uni-wuerzburg.de
L
Vergleiche zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft sind das Fachgebiet von Andrea Holzschuh. Sie kann unter anderem Auskunft geben über Bestäubung durch Wildbienen, Blühstreifenprogramme in der Landwirtschaft, Rapsanbau, Monokulturen, Schädlingskontrolle, Schädlinge im Weinanbau oder das Insektensterben.
PD Dr. Andrea Holzschuh
T +49 931 31-82380
andrea.holzschuh@uni-wuerzburg.de
Fachmann für Agrarökologie und Experte für Spinnen, Mücken, Insekten und andere Tiere:
Prof. Dr. Jochen Krauß,
T +49 931 31-82382
j.krauss@uni-wuerzburg.de
Legasthenie, Lesestörung, Lese-Rechtschreibschwäche, Leseverständnis, Rechtschreibstörung, Rechenstörung, Dyskalkulie, Bilingualität und Multilingualität:
Prof. Dr. Wolfgang Lenhard
T +49 931 31-89791
wolfgang.lenhard@uni-wuerzburg.de
Fragen zu Martin Luther und zur Reformation beantwortet Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn, Institut für Geschichte, Historiker und evangelischer Theologe. Er war bis 2019 bei der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt beschäftigt und hat 2017 am großen Reformationsjubiläum mitgewirkt.
Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn
benjamin.hasselhorn@uni-wuerzburg.de
M
Digitale Märkte, quantitatives Marketing, Marketing Analytics und das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf digitalen Märkten erforscht:
Prof. Dr. Lucas Stich
T +49 931 31-84705
lucas.stich@uni-wuerzburg.de
Mediengeschichte und Geschichte der Internationalen Beziehungen:
Prof. Dr. Peter Hoeres, Institut für Geschichte
T +49 931 31-80464 oder 31-83142
peter.hoeres@uni-wuerzburg.de
Was fasziniert Menschen an Trash-TV? Wie gehen sie auf Facebook und anderen Social-Media-Plattformen miteinander um? Warum sind Katzenvideos im Web so beliebt? Solche und andere Fragen beantwortet das Team vom Lehrstuhl für Medienpsychologie:
Prof. Dr. Frank Schwab
T +49 931 31-82395 oder 31-84339 (Sekretariat)
frank.schwab@uni-wuerzburg.de
Dr. Astrid Carolus,
T 49 931 31-82813 oder 31-84339 (Sekretariat)
astrid.carolus@uni-wuerzburg.de
Warum sammeln Menschen Gegenstände? Wie werden diese Objekte in Museen bewahrt, erforscht und öffentlich ausgestellt? Was sagen sie über die Gesellschaft aus?
Prof. Dr. Guido Fackler
Professur für Museologie
T +49 931 31-85607
guido.fackler@uni-wuerzburg.de
N
Fragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Biodiversität bzw. Biodiversitätswandel/Artensterben im Allgemeinen sowie zu den Artengruppen Vögel und Insekten im Besonderen?
Prof. Dr. Christian Hof
T +49 931 31-87965
christian.hof@uni-wuerzburg.de
Hierüber forscht der Geograph Hubert Job. Er hat unter anderem eine standardisierte Methode entwickelt, mit der sich die Auswirkungen derartiger Schutzgebiete auf das Einkommen der umliegenden Regionen und der Bewohner berechnen lassen. Job befasst sich mit deutschen Parks, aber auch mit Reservaten in Kenia, Marokko und Mexiko.
Prof. Dr. Hubert Job
Tel.: +49 931 31-85552
hubert.job@uni-wuerzburg.de
Den Tier- und Waldökologen Jörg Müller können Sie zur Sinnhaftigkeit eines „Nationalparks Steigerwald“ befragen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die ökologische Freilandforschung in unseren Breiten; er ist stellvertretender Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald.
Prof. Dr. Jörg Müller,
Tel.: +49 931 31-83378,
joerg.mueller@uni-wuerzburg.de
P
Informationen über Pflanzen, vor allem auch über heimische Pflanzen, sowie über Pflanzengesellschaften (mainfränkischer Trockenrasen, Auwälder etc.) erhalten Sie im Botanischen Garten.
Dr. Gerd Vogg
T +49 931 31-89460
vogg@botanik.uni-wuerzburg.de
Fragen zu physikalischen Phänomenen jeder Art, zur Teilchenphysik oder zum Thema Physik in allgemein verständlichen Experimenten für Schüler oder Laien bitte an den Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik:
Prof. Dr. Thomas Trefzger
T +49 931 31-85787
trefzger@physik.uni-wuerzburg.de
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze wie Candida, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Für Expertenanfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Instituts, Professor Jörg Vogel.
Prof. Dr. Jörg Vogel
T +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Die Bandbreite an psychologischen Themen, die von Medien nachgefragt werden, ist erfahrungsgemäß sehr groß. Geeignete Ansprechpersonen in unserem Institut für Psychologie findet für Sie:
Prof. Dr. Roland Deutsch
T +49 931 31-82692
roland.deutsch@uni-wuerzburg.de
Q
Supraleitung, topologische Isolatoren, topologische Laser: Der Fokus des Würzburg-Dresdener Exzellenzclusters ctd.qmat - Complexity, Topology and Dynamics in Quantum Matter liegt auf der Entwicklung revolutionärer topologischer Quantenmaterialien für die Hightech der Zukunft. Würzburger Sprecher des Clusters ist
Prof. Dr. Ralph Claessen
Physikalisches Institut
T +49 931 31-85732
ralph.claessen@uni-wuerzburg.de
Ansprechperson für die Öffentlichkeitsarbeit des Exzellenzclusters:
Katja Lesser
T +49 179 1431210
katja.lesser@tu-dresden.de
R
Wenn Sie Fragen zu juristischen Themen haben, wenden Sie sich in der Juristischen Fakultät bitte an:
Prof. Dr. Olaf Sosnitza
T +49 931 31-82342
olaf.sosnitza@uni-wuerzburg.de
Er wird in der Fakultät geeignete Ansprechperson für Sie suchen. Alternativ können Sie das Dekanat kontaktieren:
Dekanat der Jura-Fakultät
T +49 931 31-82389
dekanat@jura.uni-wuerzburg.de
Fragen zur Reformation oder zu Martin Luther beantwortet Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn, Institut für Geschichte, Historiker und evangelischer Theologe. Er war bis 2019 bei der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt beschäftigt und hat 2017 am großen Reformationsjubiläum mitgewirkt.
Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn
benjamin.hasselhorn@uni-wuerzburg.de
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Für Expertenanfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Instituts:
Prof. Dr. Jörg Vogel
T +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Am Lehrstuhl für Röntgenmikroskopie wird Röntgentechnik genutzt, um in das Innere von Bauteilen und Materialien zu blicken. Vorrangige Themen sind Nano-CT, Phasenkontrast-Röntgen, zeitaufgelöste Röntgenmikroskopie sowie Röntgenstreumethoden (SAXS). Insbesondere richtet sich der Blick auf die zerstörungsfreie Computertomographie mit höchster Detailerkennbarkeit im Mikro- und Nanometerbereich. Die Absorption der Röntgenstrahlung wird genutzt, um Werkstoffe und Materialien zerstörungsfrei zu untersuchen und mit neu entwickelten Anlagen die dreidimensionale innere Struktur von Objekten zu erkunden.
Prof. Dr. Randolf Hanke
T +49 931 31-83289
randolf.hanke@uni-wuerzburg.de
S
Am Institut für Molekulare Infektionsbiologie / Zentrum für Infektionsforschung (IMIB / ZINF) werden verschiedene Krankheitserreger erforscht (Bakterien, Pilze, Parasiten). Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle, die nichtkodierende RNA-Moleküle im Erreger und im Wirt im Verlauf der Infektion spielen. Für Expertenanfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Instituts:
Prof. Dr. Jörg Vogel
T +49 931 31-80898
joerg.vogel@uni-wuerzburg.de
Den Erreger der Schlafkrankheit, den einzelligen Parasiten Trypanosoma brucei, erforscht das Team des Lehrstuhls Zoologie I am Biozentrum:
Prof. Dr. Markus Engstler
T +49 931 31-80060
markus.engstler@biozentrum.uni-wuerzburg.de
Wenn es um Schlafstörungen geht, die nicht physiologisch bedingt sind:
Prof. Dr. Andrea Kübler, Institut für Psychologie
T +49 931 31-80179
andrea.kuebler@uni-wuerzburg.de
Der Leiter des Lehrstuhls für Sportwissenschaft beantwortet Fragen zu den Themen Leistungssport, Olympische Spiele, Doping, Freizeitsport, Trendsportarten, Sportpolitik, Fußballfans, Ultras, Hooligans und mehr.
Prof. Dr. Harald Lange
T +49 931 31-80283
harald.lange@uni-wuerzburg.de
Für alle Fragen rund um Spracherwerb, Sprachverarbeitungsprozesse, Sprachentwicklungsstörungen, um geeignete Fördermaßnahmen und Therapien steht der Lehrstuhl für Sonderpädagogik III zur Verfügung:
Prof. Dr. Carina Lüke
T +49 931 31-87593
carina.lueke@uni-wuerzburg.de
Weitere Informationen: Lehrstuhlseite für Sprachheilpädagogik
Bei Fragen zu rechtlichen Aspekten rund um das Thema "Sterbehilfe", kann der Jurist Professor Eric Hilgendorf Auskunft geben. Hilgendorf hat den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, Informationsrecht und Rechtsinformatik inne.
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf
Tel.: +49 931 31-82304
hilgendorf@jura.uni-wuerzburg.de
Für juristische Aspekte zu diesem Thema fragen Sie bitte die Leiter folgender Lehrstühle:
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf
Tel.: (0931) 31-82303
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medienstrafrecht
Prof. Dr. Tobias Reinbacher
Tel.: (0931) 31-83234
Lehrstuhl für Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
Prof. Dr. Frank Peter Schuster
Tel.: (0931) 31-85879
Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht
Prof. Dr. Frank Zieschang
Tel.: (0931) 31-82301
T
Sie brauchen einen Ansprechpartner bei Fragen zu Spinnen, Mücken, Insekten oder anderen Tieren? Fragen Sie Jochen Krauß, der außerdem Experte für Agrarökologie ist.
Prof. Dr. Jochen Krauß,
T +49 931 31-82382,
j.krauss@uni-wuerzburg.de
Tierökologische Fragen zum Thema Wald oder Wildverbiss beantwortet Jörg Müller. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf ökologischer Freilandforschung in unseren Breiten.
Prof. Dr. Jörg Müller,
T +49 931 31-83378,
joerg.mueller@uni-wuerzburg.de
Mit Tieren der Tropen, mit Schmetterlingen und anderen Insekten kennt sich Marcell Peters aus. Er forscht schwerpunktmäßig in Afrika und am Kilimandscharo.
Dr. Marcell Peters,
T +49 931 31-83330,
marcell.peters@uni-wuerzburg.de
U
Sie brauchen juristische Interviewpartner in Sachen Umweltrecht, Windkraftanlagen, Solarstrom, Klimaschutz, Energiewende? Wenden Sie sich an:
Prof. Dr. Ralf Brinktrine
T +49 931 31-83233
ralf.brinktrine@jura.uni-wuerzburg.de
V
Mit Fragen zu viralen Erregern und zur Virologie wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Lehrstuhls für Virologie:
T +49 931 31-89781
virologie@uni-wuerzburg.de
W
Tierökologische Fragen zum Thema Wald oder Wildverbiss beantwortet Jörg Müller. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf ökologischer Freilandforschung in unseren Breiten. Er kann sich auch zur Sinnhaftigkeit der Einrichtung eines „Nationalparks Steigerwald“ äußern:
Prof. Dr. Jörg Müller
T +49 931 31-83378
joerg.mueller@uni-wuerzburg.de
Meteoriten, Asteroiden, Gammastrahlung und Neutrinos aus dem Kosmos, Schwarze Löcher, Neutronensterne, dunkle Materie: Zu diesen und anderen Astronomie- und Astrophysik-Themen können Sie den Lehrstuhl für Astronomie kontaktieren.
Prof. Dr. Karl Mannheim
T +49 931 31-85030
karl.mannheim@uni-wuerzburg.de
Sie haben Fragen zu extremen Wetterereignissen? Dann wenden Sie sich im Institut für Geographie an:
Prof. Dr. Heiko Paeth
T +49 931 31-84688
heiko.paeth@uni-wuerzburg.de
Über Dürrekatastrophen oder den Klimawandel in der Sahara und der Sahelzone forschen:
Prof. Dr. Roland Baumhauer
T +49 931 31-85554
roland.baumhauer@uni-wuerzburg.de
Prof. Dr. Barbara Sponholz
T +49 931 31-85535
barbara.sponholz@uni-wuerzburg.de