Projektziele
Das Projektziel besteht darin, ein gut funktionierendes Campusmanagement vorweisen zu können, welches sowohl die Studierenden als auch die Sachbearbeiter bei der Verwaltung des Studiums während des gesamten studentischen Lebenszyklus unterstützt.
Der Lenkungsausschuss hat auf seiner Sitzung vom 22.11.2011 folgende Projektziele beschlossen:
- HISinOne hat zum Projektende alle alten HIS-GX/QIS-Module unter Beibehaltung ihrer grundlegenden Funktionalität abgelöst und bietet Schnittstellen zu den in Studium und Lehre weiterhin benutzten IT-Systemen.
- Den Studierenden steht zur Verwaltung ihres Studiums eine Plattform zur Verfügung, die alle wesentlichen Selbstbedienungsfunktionalitäten beinhaltet.
- Bei der Abbildung der Prozesse im akademischen Lebenszyklus wurden alle beteiligten Gruppen gehört.
- Ein professionelles IT-Supportkonzept ist umgesetzt.
- Das Studierendenmanagement ist so verbessert worden, dass alle festgelegten Bewerbungs- und Studienarten standardisiert verwaltet werden können.
- Im Studiengangmanagement ist eine benutzerfreundliche Pflege der Studiengänge möglich. Die zugehörigen Prozesse sind entsprechend reorganisiert und optimiert. Eine durchgängige IT-Unterstützung ist gegeben.
- Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement sind aufeinander abgestimmt. Es ist ein Prozess etabliert, mit dem Zeugnisse und weitere Dokumente zum Studium zeitnah und bedarfsgerecht ausgestellt werden können.
- Das Raummanagement unterstützt die Semesterplaner und die Raumverwalter.
- Das Berichtswesen kann die in der fachlichen Planung festgelegten Berichte im Studierenden-, Studiengangs- und Prüfungsmanagement darstellen.
- Studierenden-, Veranstaltungs- und Prüfungsverwaltung werden durch ein integriertes Dokumentenmanagementsystem unterstützt.
- Die Verwaltung der in der fachlichen Planung festgelegten Praktika wird IT-gestützt unterstützt.
- Die Campusmanagement-Anwendung unterstützt das Qualitätsmanagement der JMU im Bereich Studium und Lehre.
- Die Hochschule ist fähig, über das Projektende hinaus ihre Prozesse im studentischen Lebenszyklus weiter zu entwickeln.