Initiative lebendiger Campus

Wir sind dabei! Ringvorlesung: Campus nachhaltig gestalten

27.06.2024

In Zusammenarbeit mit dem TP 10 des REKLINEU Forschungsverbundes sowie dem WueLAB fragt die diesjährige Sommervorlesung danach, was eine nachhaltige Campusgestaltung bedeuten kann. Zur Abschlussveranstaltung am 02. Juli sind wir vom CampusGarten und der Initiative Lebendiger Campus zu Gast und berichten über unsere Arbeit und Erfahrungen. Seid dabei!

Zu Universitäten gehört ein Campus. Er ist Arbeits-, Aufenthalts-, Begegnungs-, Lern-, Ruhe- und Lebensraum. Ein Campus ist zugleich Verfügungsfläche für bauliche Aktivitäten. Er dient der Energiegewinnung. Er wird von vielen Lebewesen genutzt: von Studierenden, Verwaltungskräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrenden, Bäumen, Blumen, Mäusen, Raben, Hasen und vielen anderen mehr.

Die Universität Würzburg strebt eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ an. Was das genau für den Campus bedeutet, wird zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren ausgehandelt. Welche Vorstellungen werden dabei eingebracht? Was gilt als nachhaltig? Was bedeutet eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ konkret?

In der Ringvorlesung: Campus nachhaltig gestalten berichten Gastvortragende anderer Universitäten über positive Beispiele. Dabei geht es u. a. um die Themen: „Lebenswelt Campus“, „Naturnahe Grünpflege“ oder „Partizipation an der TU Dresden“. Alle Gastvorträge können hybrid besucht werden.

Mehr Informationen und den Link zur online Teilnahme finden Sie hier

Datum: 02.07.2024, 10:15
    Kategorie: B, C, Vorträge/Workshops, Nachhaltigkeit, Veranstaltung, Vortrag
    Ort: Hybrid, Lecture Hall Beatrice-Edgell-Weg 22, EG oder Zoom