Intern
  • Ein Plakat mit dem Titel "Ergebnisse anwenden"
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

E-Scouts

In hybriden Sessions zwischen Zoom- und Präsenzraum springen? VR-Brillen jonglieren und dabei lehren? WueCampus-Räume studierendengerecht aufpeppen? E-Scouts können helfen!

Die E-Scouts sind studentische Hilfskräfte, die bei der Umsetzung digitaler Lehr- und Lernformate in der Hochschullehre an der JMU unterstützen sollen. Sie sind am ZBL im Projekt WueDive angestellt und wirken an der Entwicklung von Konzepten und Methoden für die digitale Lehre mit. Über Bedarfsmeldungen aus der Lehre können sie für zeitlich begrenzte Projektvorhaben oder zur kurzfristigen Unterstützung digitaler Lehre angefragt werden. Ein wichtiger Effekt der Arbeit der E-Scouts ist ihre Multiplikatorwirkung: Während ihrer Mitarbeit geben sie ihre Digitalkompetenz an Lehrende und Studierende weiter und tragen so zum niedrigschwelligen, bedarfsorientierten Aufbau digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre bei. 

Grundausbildung

Die Studierenden besuchen zu Beginn ihrer Tätigkeit als E-Scout die Fortbildung zur Schreibutor*in/ Fachtutor*in. Dort erhalten sie didaktisches Grundlagenwissen zum digitalen Lehren und Lehren und werden außerdem dazu befähigt, Beratungsgespräche und Tutorien durchzuführen. Die E-Scouts legen sich auf einen Schwerpunkt hinsichtlich ihrer Digitalkompetenz fest und können sich innerhalb dessen auf einzelne Themen spezialisieren. Dafür besuchen sie Schulungen, erhalten kollegiale Fortbildungen oder bringen diese Kompetenzen aus ihrem Studium oder vorherigen Qualifikationen bereits mit. Grundsätzlich wird jedoch der Ansatz "Training on the Job" verfolgt: Durch die Auseinandersetzung mit konkreten Problemstellungen (aus der Lehre) eigenen sich die E-Scouts in dem Moment das Wissen und die Handlungskompetenz an, die es zur Problemlösung benötigt.
Die E-Scouts sind nicht als Alleinkämpfer*innen zu verstehen. Sie sind untereinander und mit dem WueDive Team stets auch während ihres Einsatzes in der Lehre vernetzt.

Schwerpunkte

Die Tätigkeitsschwerpunkte bündeln aktuell gefragte Digitalkompetenzen. Sie sind bewusst weit gefasst, so dass die E-Scouts als Generalist*innen eines Schwerpunkts agieren. Dennoch können sie sich auf bestimmte Kompetenzen innerhalb eines Schwerpunktes spezialisieren. 

  • Gestaltung von Lernumgebungen
  • Medienproduktion (Bild und Ton)
  • KI 
  • XR

Einsatz in der Lehre

Die Umsetzung von Lehr- und Lernszenarien, die digital, digital gestützt oder hybrid sind, bringen zusätzliche Anforderungen für die Lehre mit sich: Techniksteuerung bei hybriden Veranstaltungen, Hilfestellung beim Einsatz von VR-Brillen und Controllern, Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Selbstlernangebote und Weiteres. WueDive erkennt diese Zusatzaufwände an und möchte die E-Scouts hierfür als Unterstützung anbieten.

Mögliche Aufgaben:

  • Gestaltung von WueCampus-Räumen (HTML und H5P) 
  • Unterstützung beim Einsatz von ePortfolios (WueMahara) 
  • Unterstützung bei hybriden oder digitalen Veranstaltungen (Video- & Audiotechnik und Tools) 
  • Bildbearbeitung und Grafikerstellung (z.B. Adobe Photoshop, Illustrator) 
  • Konzeption und Produktion von Videoinhalten (z.B. DaVinci, Adobe Premiere) 
  • Konzeption und Produktion von Podcasts (z.B. Audacity, Adobe Audition) 
  • Entwicklung von XR Anwendungen (Unity) 
  • Unterstützung von XR-Seminaren (z.B. ViLearn) 
  • Unterstützung bei der Entwicklung von KI-Anwendungen (z.B. ChatGPT) 

Anfrage stellen

Sie benötigen Unterstützung für Ihre digital gestützte Lehre? Füllen Sie das unten stehende Formular aus. Wir prüfen die Anfrage und die verfügbaren Kapazitäten und nehmen im Anschluss mit Ihnen Kontakt auf. Bitte planen Sie eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen für Ihre Anfrage ein.
Hinweis: Aktuell werden die ersten E-Scouts eingestellt, voraussichtlich ab Dezember 2024 können Unterstützungen angeboten werden.

Anfrage:

4318-Anmeldeformular E-Scouts