Irish Studies Würzburg
Projektziel: Digitalisierung und Erweiterung der Lehrangebote der ISWÜ
Status: abgeschlossen
Vorhaben
Das interfakultäre Forum ISWÜ (Irish Studies Würzburg) richtet sich an Lehrende und Studierende und möchte die internationale Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch stärken sowie den Zugang zu Kultur, Literatur, Sprache und der Geschichte Irlands erleichtern.
Im Teilprojekt soll das bereits aufgebaute digitale bzw. hybride Veranstaltungsangebot fortgeführt und erweitert werden. Dazu ist ein Programm mit sechs Gastvorträgen und Workshops, der Annual John Millington Synge Lecture, einem Study Day in Kooperation mit einer irischen Universität und die Ausweitung der digitalen Praktika bei CELT (The Free Digital Humanities Resource for Irish Literature, History, and Politics am University College Cork) geplant. Um die Reichweite der Veranstaltung zu erhöhen, soll darüber hinaus der Online-Auftritt ausgebaut und professionalisiert, bzw. die Werbestrategie im digitalen Raum diversifiziert werden.
Da Flugreisen und Aufenthalte in Irland finanziell für viele Studierende nicht möglich sind, ist eine wichtige Motivation des Projekts, einen niedrigschwelligen Zugang einerseits zu Inhalten und Forschungsstand in den Irish Studies zu ermöglichen, andererseits aber auch direkten Kontakt zwischen irischen und deutschen Akteur:innen herzustellen. Neben der curricularen Anbindung stehen die Online-Veranstaltungen prinzipiell allen Interessierten offen und sollen durch Videocasts auch im Anschluss auf multimedialen Plattformen verfügbar sein. So ermöglicht ISWÜ auch die asynchrone Teilnahme.
Komplexe Kompetenzaufgaben stärken Studierende dabei, die Verantwortung für ihre Arbeit und ihren Lernzuwachs selbst zu übernehmen. Über eine klare Ergebnisdefinition hinaus, werden dazu auch die Lern- und Aufgabenprozesse auf dem Weg zum fertigen Produkt organisiert sowie die dafür notwendigen Materialien, Modelle, Erläuterungen und Unterstützungen zur Verfügung gestellt.
Kollaboratives Lernen ist als zentrales Element autonomer Lernumgebungen ein wichtiges Stichwort. Die verschiedenen ISWÜ-Formate und begleitenden komplexen Kompetenzaufgaben bieten daher nicht nur die Möglichkeit, Materialien zu sammeln, sondern auch mit Dozierenden und anderen Studierenden in authentische interkulturelle Kommunikationsprozesse einzutreten. Ein Anlass kann dabei z.B. die Erstellung einer gemeinsamen Online-Präsentation sein.
Virtuelle Kooperationsprojekte sollen, neben der Entwicklung von Medien- und Fremdsprachenkompetenz, Studierende auch darauf vorzubereiten, sich als global citizens kennenzulernen. Dazu gehört es, die Fähigkeit zu entwickeln, die eigene Lebensrealität kritisch und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Als thematisches Forum sind die ISWÜ für viele Studierende insbesondere aus den Geistes- und Sozialwissenschaften anschlussfähig. Sie profitieren vom interdisziplinären Austausch, vom Kontakt mit Referent:innen und dem Einblick in aktuelle Forschungsperspektiven.
Die Veranstaltungen sind in das Lehrangebot der Philosophischen Fakultät eingebunden, ein Erwerb von ECTS sowie der Irish-Studies Würzburg-Zertifikate ist für Studierende möglich.
Durch Video- und Podcasts wird zudem ein asynchroner Zugang ermöglicht, mit dem auch nachfolgende Studierendengenerationen von den Veranstaltungen profitieren können.
Eisenmann, M. & Ludwig, C. (2016). Komplexe Kompetenzaufgaben 2.0 am Beispiel Roddy Doyles New Boy. In Becker, C., Blell, G., Rössler, A. (Hrsg.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht (S. 89-108). Frankfurt: Lang.
Hallet, W. & Krämer, U. (Hrsg.). (2012). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett, Kallmeyer.