Professional School of Education

CoTeach-Projekt „PUMA : Spannungslabor“ gewinnt AVRIL gold 2024

16.09.2024

Gesamtsieger und Gewinner des Hauptpreises AVRiL 2024 sind Christoph Stolzenberger, Florian Frank und Thomas Trefzger "Theorie trifft Realexperiment – Stromkreise verstehen mit der AR-App 'PUMA : Spannungslabor'"

Der Arbeitskreis „VR/AR-Learning“ der GI-Fachgruppen „Bildungstechnologien“ und „VR/AR“ hat im Jahr 2024 bereits zum siebten Mal zum Wettbewerb "AVRiL 2024 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien" aufgerufen.

Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch weitestgehend allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er aktuelle und effektive Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien durch Erhöhung ihrer Sichtbarkeit fördert.

Begründung der Jury:

Die Augmented Reality (AR)-App PUMA: Spannungslabor wurde für den Unterricht der Sekundarstufe 1 entwickelt. Der Elektrizitätsunterricht steht vor der Herausforderung, dass ein großer Teil der Lernenden bis in das Studium hinein unvollständige oder fehlerhafte Modelle der grundlegenden Konzepte, wie Spannung und Stromstärke, entwickelt. An dieser Stelle wird mit Hilfe von Augmented Reality angesetzt: Reale Schaltungen werden um Visualisierungen der grundlegenden Konzepte ergänzt und fördern zusammen mit der Möglichkeit des interaktiven Experimentierens das Verständnis.

Foto (Ch. Weiß): "PUMA : Spannungslabor" App-Zubehör

PUMA: Spannungslabor zeichnet sich insbesondere durch seine Vielseitigkeit aus: Es unterstützt eine Vielzahl von Schaltungen und elektrotechnischen Komponenten und besitzt dabei sowohl eine AR als auch einen Simulationsmodus. Zudem werden verschiedene physikalische Experimentierbausätze, die die realweltliche Grundlage für die AR-basierten Realisierungen darstellen, genauso unterstützt wie unterschiedliche didaktische Szenarien von der Demonstration durch die Lehrenden über gruppenbasierte Übungen bis zur Vor- und Nachbereitung durch den einzelnen Lernenden außerhalb des Unterrichts. Entsprechend lobten die Gutachter*innen den Entwicklungsprozess, der in enger Zusammenarbeit mit Physiklehrkräften erfolgte Mit einer beeindruckenden Stichprobe von 441 Schülerinnen und Schülern wurde die App validiert und zeigte die hohe Akzeptanz und Wirksamkeit. Durch die praxisnahe Anwendung und positive Rückmeldungen im Schulalltag zeigt sich der hohe Reifegrad und die Praxistauglichkeit der App genauso wie durch die Vielzahl der bereits existierenden Begleitmaterialien. Zudem sind die Erkenntnisse und Methoden auf weitere Naturwissenschaften übertragbar, was den breiten Nutzen dieser innovativen Technologie unterstreicht. Entsprechend kommt die Jury zur Einschätzung, dass diese gelungene Einreichung, die nicht nur durch ihre technischen Aspekte, sondern auch durch ihre didaktische Exzellenz besticht.

Puma: Spannungslabor ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie AR-Technologien den Lernprozess revolutionieren können und wird entsprechend mit dem AVRiL 2024 für gelungene VR/AR-Lernszenarien ausgezeichnet.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Weitere Infos zu CoTeach Weitere Infos zum Forschungsprojekt (AP2) Weitere Infos zu AVRIL 2024