Professional School of Education

Info-Broschüre „7+4“ zum Abschluss des Projektes SEED erschienen

02.09.2024

Im Mittelpunkt des Kooperationsprojektes unter Beteiligung der PSE standen Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre

Zum Abschluss des Projektes SEED - Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre - ist die Info-Broschüre „7+4“ erschienen. Darin werden sieben Nutzungsszenarien und vier Prüfungsvarianten sowie weitere Hilfestellungen für den Einsatz von E-Portfolios in der Lehre beschrieben.

Im Projekt SEED hat die Universität Würzburg in Kooperation zwischen dem Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre, dem Schreibzentrum, der ProfiLehre sowie dem Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen an der PSE E-Portfolios als innovatives Lehr- und Prüfungsformat erschlossen. Mit deren Etablierung soll eine innovative, zeitgemäße Lernumgebung geschaffen werden, in der analoge und digitale Elemente selbstverständlich ineinandergreifen. 2020 hat das Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen zusammen mit dem Rechenzentrum Mahara an der JMU eingeführt.

SEED wurde in der Förderlinie NewNormal vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) sowie der bayerischen Wirtschaft (VBW) gefördert. Die Idee war, dass Lehrende und Studierende einfach und unkompliziert E-Portfolios nutzen können. Das Projekt des ZBLs wurde vom Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, geleitet. Das Projekt lief zwölf Monate, von Juni 2023 bis Juni 2024.

In dieser Zeit sind eine Infobroschüre und Vorlagen für E-Portfolios auf WueMahara erschienen. Außerdem wurden Lehrende dabei unterstützt, Lehrveranstaltungen zu konzipieren, in denen E-Portfolios zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurden Weiterbildungen zum Thema E-Portfolios angeboten. Für Studierende gab es schreibdidaktische Beratung, Kurse und Sprechstunden.

Auch zukünftig werden vom Kompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit ProfiLehre Workshops zum Gestalten von E-Portfolios in Mahara angeboten.

Zur Infobroschüre geht es hier entlang: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/43180000/SEED/7_4__SEED_-_Szenarien_fuer_den_Einsatz_von_E-Portfolios_in_der_digitalen_Lehre.pdf

Vorlagen und Beispiele für den Einsatz von Mahara finden Sie hier: https://mahara.uni-wuerzburg.de/group/view.php?id=540