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Professional School of Education

Internationaler Besuch im DigiMePäd

16.07.2024

Am 06.06.2024 war ein Schulleitungsteam einer Grundschule aus Bilbao, Spanien gemeinsam mit StR MS Gudrun Reinders der Gustav-Walle-Mittelschule Würzburg zu Gast im DigiMePäd des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen. Ziel des Besuchs war es, Ansätze zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien kennenzulernen und eine Vorstellung für potenzielle zukünftige Lehr- und Lernkonzepte für die Schule zu entwickeln.

Am 06.06.2024 war ein Schulleitungsteam einer Grundschule aus Bilbao, Spanien gemeinsam mit StR MS Gudrun Reinders der Gustav-Walle-Mittelschule Würzburg zu Gast im DigiMePäd des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen. Ziel des Besuchs war es, Ansätze zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien kennenzulernen und eine Vorstellung für potenzielle zukünftige Lehr- und Lernkonzepte für die Schule zu entwickeln.

Die Gustav-Walle-Mittelschule unterhält im Rahmen des Erasmus-Programms eine enge Partnerschaft mit der spanischen Schule in Bilbao. In Rahmen dieser Partnerschaft waren drei Lehrkräfte einer Primarschule in Bilbao zu Besuch an der Gustav-Walle-Mittelschule. Zusammen mit der Lehrkraft Gudrun Reinders besuchte die Gruppe den 90-minütigen Workshop. Nach einer Einführung und Begrüßung durch Professorin Silke Grafe, die ihre eigenen Erfahrungen mit der Entstehung des Media Education and educational technology Labs (MEET) sowie des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen teilte, wurden den Gästen durch Tina Heurich (DigiLLabs@JMU) die digitalen Lehr-Lernräume des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLabs@JMU) vorgestellt. Im Anschluss führten Tamara Baumann und Samuel Ruckdeschel (Lehrstuhl für Schulpädagogik) die Gäste durch eine Praxisphase.

Das Lehren und Lernen mit und über Medien des Extended Reality (XR) Spektrums ist eine wichtige Perspektive für Forschungsvorhaben am Lehrstuhl für Schulpädagogik und stellt gleichzeitig einen Schwerpunkt des DigiMePäd-Labors dar. Daher wurden ausgewählte XR-Technologien als zentraler Bestandteil der Veranstaltung im Rahmen von Stationenarbeit gebracht. 

Die Lehrenden lernten auf diese Weise verschiedene Technologien und Ansätze kennen: so nutzten sie unter anderem Augmented Reality Apps auf Tablets, tauchten mit Hilfe von Cardboards und Smartphones in Virtual Reality ein und erkundeten die ViLearn-Umgebung mit sogenannten head-mounted-displays (HMDs). Der thematische Fokus aller Anwendungen lag auf kulturellem Lernen und Sprachenlernen.

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, den Lehrenden einen Einblick in innovative Lehr-Lern-Räume zu ermöglichen und einen Austausch über nationale Praktiken zu fördern. Die spanischen Lehrenden haben einen Eindruck gewonnen, wie das Einrichten von digitalen Lehr-Lern-Räumen auch niedrigschwellig umsetzbar ist. Von allen Teilnehmenden wird eine internationale Kooperation angestrebt.   

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