Professional School of Education

Neue Runde der Lehrwerkstatt gestartet

29.09.2024

23 Tandems, bestehend aus je einer Lehrperson und einem Studierenden, starteten ihre Kooperation mit einem Workshopinput an der PSE

Foto (PSE): Team der Lehrwerkstatt 2024/25

Mit zwei Kompetenzworkshops, zur Rolle der pädagogischen Beziehung und zum Thema Classroom-Management, startete die PSE am 25.09.2024 der neue Lehrwerkstatt-Jahrgang. Seit dem Schuljahresbeginn arbeiten 23 Tandems (3 an Realschulen, 20 an Gymnasien)  bestehend aus je einer Lehrkraft und einem/einer Lehramtsstudent/-in zusammen. Studierende erhalten so tiefe Einblicke in ihrer spätere Praxis und sammeln wertvolle Unterrichtserfahrungen, Lehrpersonen leiten an und begleiten, profitieren aber auch von zusätzlicher Unterstützung im Unterricht und neuen Impulsen aus der Universität. Bei einem ersten Workshoptag an der Universität Würzburg stand neben den beiden inhaltichen Workshops auch das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander und mit der PSE im Vordergrund.

Weitere Infos zum Projekt Lehrwerkstatt