Studie zeigt Bedarf von KI in Lehrkräftebildung auf
27.11.2024Im DigiMINT wird der Nutzen von ChatGPT für das Bildungssystem erstmals wissenschaftlich aufbereitet (Noster et al., 2024). Dabei wird untersucht, Lehramtsstudierende Large Language Models zum Lösen von Mathematikaufgaben nutzen
Im DigiMINT wird der Nutzen von ChatGPT für das Bildungssystem erstmals wissenschaftlich aufbereitet (Noster et al., 2024). Dabei wird untersucht, Lehramtsstudierende Large Language Models zum Lösen von Mathematikaufgaben nutzen. Dabei wurden Chatverläufe analysiert und Interviews geführt. Die qualitative Studie zeigt, dass angehenden Lehrkräfte weitere Kompetenzen im Umgang mit Large Language Models wie ChatGPT entwickeln müssen. Dies ist notwendig, um diese adäquat und somit auch für den Unterricht nutzen zu können. Ein nächster Schritt ist, diese Ergebnisse statistisch abzusichern.
Noster, N., Gerber, S. & Siller, HS. Pre-Service Teachers’ Approaches in Solving Mathematics Tasks with ChatGPT. Digit Exp Math Educ (2024). https://doi.org/10.1007/s40751-024-00155-8
Mehr Informationen zum Artikel finden Sie auf der Springer-Seite.
Zurück