Professional School of Education

Viele Interessierte bei den ErasmusDays2024

18.10.2024

PSE beteiligte sich mit einem vielfältigen Infostand in der Mensateria

Die ErasmusDays 2024 fanden vom 14. bis 19. Oktober 2024 unter dem Motto "6 days to make Europe shine!" statt

„Feiern Sie mit und zeigen Sie, wie europäischer Austausch Menschen in ganz Europa verbindet. Mit den verschiedenen Aktionen und dem Teilen der positiven Erfahrungen von Bildungsvertreterinnen und Vertretern, Lehrkräften sowie Programmteilnehmenden und Alumni möchte die Erasmus-Community möglichst viele Menschen erreichen und für die europäische Idee begeistern.“ So werden die ErasmusDays beworben und die PSE war auch 2024 wieder mit dabei um auf die zahlreichen Erasmus-Kooperationen mit europäischen Partneruniversitäten hinzuweisen und für das Beratungsangebot der PSE rund um Auslandsaufenthalte zu werben.

Mit dabei waren auch zwei aktuelle Erasmus Incomings der PSE, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben und gleichzeitig für ihre eigenen Heimatuniversitäten in Hradec Kralove und Istanbul (Marmara) begeistern konnten.

Außerdem hatten einige unserer Outgoings uns Videobotschaften aus ihren Erasmus-Semestern in Bari, Salerno und Caen geschickt, die dann direkt am Stand in der Mensateria angesehen werden konnten – internationaler geht es kaum!

Guter Austausch, ein internationales Quiz samt Verlosungen am Glücksrad, Gespräche über Auslandserfahrungen – wer bekommt da kein Fernweh und Lust, die Koffer zu packen? Und auch wenn sich das Angebot der PSE an Lehramtsstudierende richtet – ein bisschen internationale Atmosphäre konnten auch alle anderen Studierenden schnuppern und sich Gedanken über einen Auslandsaufenthalt machen.