Bildungsforschungspreis
Um exzellente Forschungsarbeiten aus der Bildungsforschung zu würdigen, vergibt die JMU seit 2012 den Bildungsforschungspreis. Im zweijährigen Rhythmus wird der Preis an eine herausragende Dissertation im Bereich der Fachdidaktiken oder im EWS-Bereich der Lehramtsstudiengänge verliehen.
Bildungsforschungspreis 2025
Gestiftet wird der Preis in diesem Jahr erstmals von den unterfränkischen Verbänden für Lehrkräfte, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem Bayerischen Philologenverband (bpv) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Abschlussfeier für alle Lehramtsstudiengänge am Mittwoch, den 29. Januar 2025 um 17.00 Uhr in der Neubaukirche der Universität Würzburg statt.
Die Abstracts der eingereichten Vorschläge finden Sie hier.
Bildungsforschungspreis 2022
Tim Boshuis erhält den diesjährigen Bildungsforschungs-Preis der Universität Würzburg
Wir gratulieren Tim Boshuis zum diesjährigen Bildungsforschungs-Preis der Universität Würzburg, gestiftet vom Ergon-Verlag.
Der Bildungsforschungspreis 2022 ging an Tim Boshuis (2.v.l.). Zum Gruppenfoto versammeln sich mit ihm (v.l.): Thomas Trefzger, Holger Schumacher, Doris Fischer und Doktorvater Ekkehard Geidel. (Bild: Christoph Weiss)
Tim Boshuis hat seine Dissertation im Rahmen des PSE-Promotions-Kollegs verfasst zum Thema "Konzeption eines praxisorientierten Seminarkonzepts im Biologie/Chemiestudium zur Erfassung und Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden". Die Preisverkeihung fand im Rahmen der Absolventenfeier für die Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg in der Neubaukirche stattfinden.
Bildungsforschungspreis 2020
Den Bildungsforschungspreis 2020 ermöglichte eine Spende von Holger Schumacher, dem Geschäftsleiter des Ergon-Verlags in Würzburg, der inzwischen zur Familie des Nomos-Verlages gehört. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr wegen Corona im kleinen Rahmen im Senatssaal verliehen.
Für seine Promotion zum Thema „Das Akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität – Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase“ erhält im Jahr 2020 Dr. Markus Elsholz den Bildungsforschungspreis der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.
Der Einblick berichet ausführlich.
Den Vortrag des Preisträgers, Dr. Markus Elsholz, stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.
Bildungsforschungspreis 2018
Der Bildunsgforschungspreis 2018 geht an Dr. Markus Ruppert für seine herausragende Promotion "Wege der Analogiebildung Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben". Gestiftet ist der Preis vom Ergon-Verlag Würzburg.