Forschungsprojekt CoTeach
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in digitalen Lernkontexten und innovativen Lernformaten in der Lehrerbildung
CoTeach war ein interdisziplinäres Projekt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) von 2020 bis 2023. Es wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ gefördert. Das Projekt CoTeach wurde von der Professional School of Education (PSE) der JMU geleitet.
In interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Computer-Interaktion wurden mit dem Ziel der Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden innovative Lernkontexte entwickelt, gestaltet und evaluiert. Exemplarisch lag der Fokus dabei auf dem Lernen mit und über adaptive Technologien sowie VR und AR.
Getragen wurde CoTeach durch ein interdisziplinäres Projektteam aus 15 einschlägig sehr gut ausgewiesenen Wissenschaftler*innen, das alle Fachgruppen-Netzwerke des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen einband und somit in der Bildungsforschung sowie in Bezug auf Schulfächer und -formen eine repräsentative Bandbreite abbildete.

