Herbsttagung 2022
Herbsttagung 2022/ Schulentwicklungstage - online
Mut macht Schule - Perspektiven für eine starke Bildung
Durch die Ausbreitung des Coronavirus und auf Grund der aktuellen Lage in der Ukraine stehen die Schulen vor großen Herausforderungen.
Innerhalb kürzester Zeit wurden dem Schulsystem eine Vielzahl komplexer, neuer Aufgaben gestellt, die oft nur schwierig zu lösen sind.
Der Schulentwicklungstag 2022 / Herbsttagung 2022 beschäftigte sich deshalb in diesem Jahr mit dem Thema Mut machen nach und in der Krise, motivieren und stark bleiben (Resilienz).
Auch im Jahr 2022 fand die gemeinsame Tagung der PSE und der regionalen Schulentwicklung, unsere "Herbsttagung/Schulentwicklungstage" online statt.
Grußworte
Was mir Halt gibt und Mut macht. Resilienzförderung für Lehrende und Lernende aus (inter)religiöser Perspektive
Vortrag von Frau Prof.in Dr.in Elisabeth Naurath
Jeden Tag neue Hiobsbotschaften. Aktuell stehen viele Lehrkräfte vor der herausfordernden Frage, wie sie auf Ängste von Schülern und Schülerinnen reagieren sollen, die vor allem von medialen Eindrücken des Krieges in der Ukraine, aber auch von Themen wie Klimawandel, Gewalt oder Missbrauchsskandalen stark belastet sind und ihre sorgenvollen Fragen nach der Zukunft in den Unterricht mitbringen. Auch grundlegende Fragen nach dem Bösen und dem Leiden spielen hier mit hinein. Gibt es eigentlich von theologischer Seite Tröstendes, Halt gebendes und Ermutigendes? Können wir Antwortversuche und Bewältigungsstrategie finden, die uns selbst als Lehrende an Leib und Seele gut tun und die uns helfen, auch unseren Schülern und Schülerinnen Mut zu machen? Wie kann religiöse Bildung angesichts von Ohnmachtsgefühlen und Zukunftsängsten ermutigen und Resilienzen aufbauen? Diesen Fragen wollen gemeinsam - grundsätzlich und an konkreten Beispielen - mit Blick auf religiöse Sinndeutungen nachgehen.
Frau Prof. Naurath ist Theologin und Religionspädagogin. Seit 2013 ist sie Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Augsburg. Sie arbeitet mit dem Schwerpunkt Friedensbildung und interreligiöse Bildung.
Der Vortrag mit Diskussion findet statt am Dienstag, 04.10.2022, 14.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr
Anmeldung über FIBS: M046-0/22/307105-1
Resilienz im Kontext von Krisen und Katastrophen: was kann Schule beitragen?
Vortrag von Frau Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Juen, Universität Innsbruck
Resilienz beinhaltet drei wesentliche Aspekte: Erholungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit und Wachstumsfähigkeit von Einzelnen, Gruppen, Gemeinschaften und Systemen. Resilienz von Einzelnen muss immer gemeinsam mit Resilienz von Gruppen, Gemeinschaften und Resilienz der Schule als Ganzes betrachtet werden. Die Resilienzförderung von Schüler*innen hängt auch von der Befindlichkeit ihrer Bezugspersonen (Eltern, Lehrkräfte) ab.
Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Kontext zur Resilienzförderung. Allerdings sollte die schulische Umgebung in bestimmter Weise strukturiert sein damit Resilienz gefördert wird. Aus systemischer Sicht muss Schule Sicherheit, Verbundenheit aller Gruppen, Selbst und kollektive Wirksamkeit, Ruhe (Erholungsräume) und Hoffnung (Zukunftsperspektiven) zur Verfügung stellen.
Frau Prof.in Juen arbeitet am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck. Ihre Schwerpunkte sind Klinische Psychologie, Notfallpsychologie und Krisenintervention.
Der Vortrag mit Diskussion findet statt am Mittwoch, 05.10.2022, 14.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr
Anmeldung über FIBS: A026-40.1/22/308024-1
Markt der Möglichkeiten: Kurzimpulse aus der Praxis
Am 6. Oktober stehen Impulse aus der Praxis mit Methoden und Ideen die Menschen Mut und Schulen fit für die Zukunft machen, im Fokus. Nach einer kurzen Einführung haben Sie in drei Zeitslots die Gelegenheit, je einen Impuls kennenzulernen und zu vertiefen. Jeder Impuls (Dauer: ca. 20 min) wird 3x vorgestellt. Jede+r Teilnehmer*in kann somit drei Impulse besuchen. Alle Impulse werden in einem Padlet zusammenfassend vorgestellt. Link zum Padlet
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 14:00 Uhr bis etwa 16:30 Uhr
Anmeldung über FIBS: M52N-0/22/28