DigiPäd
Im Netzwerk „Digitale Medien aus pädagogischer Perspektive“ bündeln die an der Lehrerbildung beteiligten Professuren des Instituts für Pädagogik ihre fachwissenschaftlichen Kompetenzen, um neue Perspektiven auf Fragen des digitalen Lehrens und Lernens in pädagogischer Sicht zu erarbeiten. Im Sinne einer wechselseitigen Verschränkung von Theorie und Praxis wird das Raumkonzept so ausgelegt, dass einerseits innovative digitale Lehr- und Lernformate in der Lehrerbildung verwirklicht werden können, die Studierenden also digitales Lehren und Lernen „am eigenen Leib“ erfahren können. Andererseits geht es im Sinne einer qualitativ hochwertigen Lehrerbildung darum, diese Erfahrungen reflexiv zu brechen und in forschend-wissenschaftlicher Auseinandersetzung theoretisch zu durchdringen. Digitale Medien werden somit zum Mittel und zum Inhalt einer Lehrerbildung, die zentrale Aspekte in einer durch Digitalisierung und Bildung beeinflussten Welt unter pädagogisch didaktischen Aspekten modelliert, zur Anwendung bringt und unter theoretischen Gesichtspunkten evaluiert. Das DigiPäd soll die Möglichkeit bieten, neben der Bereitstellung des erforderlichen technischen Equipments kommunikative Formen kooperativen Lehrens und Lernens zu ermöglichen, damit forschendes und handlungsorientiertes Lernen erfolgen kann.
Das DigiPäd bietet regulär 31 Sitzplätze. Die Seminarstühle sind mit Rollen, einer Ablagemöglichkeit für Taschen sowie einem Schreibtalar ausgestattet, sodass sich der Arbeitsplatz ganz flexibel mit im Raum bewegen kann. Die Sitzordnung kann so immer wieder neu arrangiert und der Raum somit bedarfsweise in einzelne Lehr-und Lernbereiche eingeteilt werden.
An der Fronseite befindet sich die Hauptprojektionsfläche; das 86" große, höhenverstellbare Smartboard. Es befindet sich vier weitere 65" große Displays an den beiden Seitwänden, die jeweils mit einem Apple TV ausgestattet sind. Es stehen weiterhin 15 iPads mit Apple Pencil zur mobilen Arbeit zur Verfügung, welche zusammen mit den Apple TVs eine kabellose Präsentation von Arbeitsergebnissen auf allen Displays erlauben. Die iPads können alle parallel in einem mobilen iPad-Schrank geladen werden. Im gesamten Raum ist außerdem entlang der Wände ein Stromschienensystem installiert, welches flexible Lademöglichkeiten bietet.
Technische Ausstattung
- 1 x Smartboard 86"
- 4 x NEC Monitore 65", ausgestattet mit je einem Apple TV
- 15 x iPad 2020, 128GB mit Ladegerät und Hülle
- 15 x Apple Pencil
- 1 x iPad-Ladewagen
- 1x Macbook Air, i3, 256GB, 8GB RAM
- 1 x Poly Studio Videokonferenzkamera
- Adobe Spark Video
- Antolin Lesespiele 1/2
- Antolin Lesespiele 3/4
- ANTON - Schule - Lernen
- Autodesk SketchBook
- BOB3 - Programmieren lernen
- Book Creator for iPad
- Book Creator One
- Comic Life 3
- Conni Lesen
- Der Löwe
- Deutsch lernen Mumbro & Zinell
- Die Zebra Schreibtabelle
- Explain Everything Whiteboard
- iMovie
- Lesestart zum Lesenlernen
- Mentimeter
- Microsoft-Remotedesktop
- Miro
- MULTIDINGSDA
- MURAL
- Onilo
- Padlet
- Poll Everywhere
- Robo Code
- Self Service Mobile
- SMART Screen Share
- tigerbooks - Medien für Kinder
- Was die Sonne alles kann
- Wasser marsch!
- WeDo 2.0 LEGO® Education
- Wuwu & Co.
- ZOOM Cloud Meetings
Raumbuchung und Nutzungshinweise
Für die Nutzung der DigiLLabs@JMU ist eine elektronische Zugangsberechtigung notwendig. Wenden Sie sich für die Freischaltung an das DigilLab-Team (digillab@uni-wuerzburg.de) mit einem Hinweis auf den Raum, den Sie nutzen möchten sowie den letzten vier Ziffern Ihrer JMU-Karte bzw. Ihres Tokens. Sollten Sie keine JMU-Karte besitzen, ist auch ein Zugang über eine Gästekarte möglich.
Die Räume im Gebäude 25 sind automatisch abgeschlossen, sobald die Tür ins Schloss fällt. Im Gebäude 64 halten Sie Ihre JMU-Karte an das Schloss und schließen hiermit die Tür auf. Achten Sie darauf, die Türen beim Verlassen wieder abzuschließen.
Mit dem Zugang zu den Raumtüren erhalten Sie außerdem Zugang zu den Schränken im Raum, in welchen sich die Technik befindet. Achten Sie auch hier darauf, diese nach der Nutzung abzuschließen. Eine geöffnete Tür ist am Schloss grün markiert, eine geschlossene rot.
Bedienungshinweise
Detaillierte Beschreibungen und Kurzanleitungen zum Equipment sind vor Ort im DigiLLab über QR-Codes einsehbar, welche direkt an den Technikschränken angebracht sind. Bei weiteren Fragen zur Nutzung der Technik, z.B. zur Nutzung der iPads, schauen Sie in unser FAQ.