QM-Berichterstattung
Das Steuerungssystem für Studium und Lehre wird flankiert von einem alle Organisationsebenen umfassenden Berichtssystem. Auf der Ebene der Studiengänge wird der Studiendekanin bzw. dem Studiendekan in einmal jährlich zu erstellenden Studienfachberichten über Entwicklungen im Studienangebot eines Faches des zurückliegenden akademischen Jahres (Wintersemester und folgendes Sommersemester) berichtet. Verantwortlich dafür sind die Studienfachverantwortlichen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Studienfachkommission.
Lehrbericht
Auf Fakultätsebene berichtet die Studiendekanin bzw. der Studiendekan – wie es im Bayerischen Hochschulgesetz festgeschrieben ist (Art. 30 Abs. 2-3 BayHSchG) – einmal jährlich im Lehrbericht über die Situation von Studium und Lehre an der Fakultät im zurückliegenden akademischen Jahr. Basis für den Lehrbericht bildet neben den Studienfachberichten der Fakultät und den Befragungsergebnissen auf Fakultätsebene ein Kennzahlenset, das – in Zukunft zu einem bestimmten Stichtag – von der Zentralverwaltung aus verschiedenen Systemen dafür zur Verfügung gestellt wird.
Kleinere Fakultäten, die nur ein oder zwei Studienfächer umfassen und die Qualität einzelner Studiengänge übersichtlich darstellen können, verfassen einen kombinierten Lehr- und Studienfachbericht. Größere Fakultäten unterteilen in mehrere Studienfachberichte und bündeln diese im Lehrbericht.
Qualitätsbericht für den Bereich Studium und Lehre
Mit dem jährlichen universitätsinternen Qualitätsbericht der Universitätsleitung, für den die Lehrberichte aus den Fakultäten sowie Informationen aus der Zentralverwaltung und weiteren zentralen Einrichtungen die Grundlage bilden, berichtet die Universitätsleitung der Universitätsöffentlichkeit über die Situation im Bereich Studium und Lehre sowie insbesondere über Resultate aus Instrumenten und Prozessen zur Qualitätsentwicklung. Der Qualitätsbericht wird auch dem StMWK vorgelegt.