Zweite Ausschreibungsrunde: Förderempfehlung für weitere NFDI-Konsortien
27.05.2021Am 10. Mai 2021 informierte die DFG die antragstellenden Konsortien der 2. Ausschreibungsrunde der NFDI über die Förderempfehlungen des Expertengremiums. Insgesamt bewarben sich 18 Konsortien, von diesen erhielten nun 10 Konsortien ein Empfehlungsschreiben von der DFG.
Nach den Angaben der Konsortien auf ihren Webseiten bzw. Twittermitteilungen erhielten BERD@NFDI, DAPHNE, FAIRMat, MaRDI, NFDI4DataScience, NFDI4Earth, NFDI4Microbiota, NFDI-MatWerk, PUNCH4NFDI und Text+ eine Förderempfehlung. Auch Forschende der Universität Würzburg sind an einigen dieser Konsortien beteiligt. Die endgültige Entscheidung, welche Konsortien eine Förderung erhalten, fällt Anfang Juli 2021 durch die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz.
Außerdem hat die DFG die 3. Ausschreibungsrunde für DFG-Konsortien gestartet. Anträge für die Förderung von NFDI-Konsortien können ausschließlich im Rahmen der Ausschreibung eingereicht werden. Diese dritte Ausschreibung zielt auf einen Förderbeginn zum 1. Oktober 2022. Anträge können zunächst für einen Förderzeitraum von fünf Jahren gestellt werden.
Die verbindliche Absichtserklärung ist bis zum 6. August 2021 und der Antrag bis zum 1. Oktober 2021 einzureichen. Detailliertere Informationen finden Sie auf den Seiten der DFG.