Research Data Management

Neue Arbeitsgruppe zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten an der JMU

01.06.2020

Im Mai 2020 fand das erste Treffen der neu gegründeten Arbeitsgruppe „Langzeitarchivierung“ an der JMU statt.

Die Arbeitsgruppe ist aus einer Initiative von Professoren der JMU hervorgegangen und wurde im Rahmen der universitätsinternen Bibliothekskommission beschlossen. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragen rund um das Thema digitale Langzeitarchivierung. Sie setzt sich aus Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitgliedern des Rechenzentrums und der Universitätsbibliothek zusammen.

Aktive Mitglieder sind Prof. Thomas Dandekar, Matthias Funken (CIO und Leiter des RZ), Dr. Anne Gresser (Forschungsdatenmanagement), Prof. Fotis Jannidis, Christian Malzer (Leiter des Digitalisierungszentrums der UB), Prof. Frank Puppe, Matthias Reichling (Abteilungsleiter Zentrale und dezentrale Dienste am RZ) und Dr. Hans-Günter Schmidt (Leiter der UB). Seit Juli 2020 sind Prof. Philip Tovote und Helmut Greger (Leiter des Servicezentrums Medizin-Informatik am Universitätsklinikum) neue Mitglieder der Arbeitsgruppe.