Intern
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Öffentliche Vorträge

"Der Schlaganfall - Neues aus Klinik und Forschung"

Öffentliche Vortragsveranstaltung

30.01.2019, 19:30
Dozent:  Prof. Dr. Bernhard Nieswandt
Wo: Alten Synagoge, Kitzingen Artikel Kitzingen

04.12.2018, 19:00
Dozent: Prof. Dr. Bernhard Nieswandt
Wo: Bürgersaal, Altes Rathaus, Miltenberg; Artikel Miltenberg

Prof. Dr. Nieswandt, Lehrstuhlinhaber für Vaskuläre Biologie am Rudolf-Virchow-Zentrum der Universität Würzburg, stellte laienverständlich neueste Forschungsergebnisse zur Entstehung von Gefäßgerinnseln (Thrombosen) im Gefäßsystem u.a. bei Schlaganfallmodellen vor und neue Wege zur Verhinderung solcher Thromben ohne Blutungskomplikationen.

Mehr Informationen über die Forschung von Prof. Dr. Bernhard Nieswandt

Was hat die Fliege im Kopf?

Vorlesung an der Kinderuni Bad Neustadt

09.06.2018, 11 Uhr
Dozent: Prof. Dr. Dr. Martin Heisenberg, Uni Würzburg
Wo: Bildhäuser Hof, Bad Neustadt

Was hat die Fliege im Kopf? Ein Gehirn. Was hat es mit dem Gehirn im Fliegenkopf auf sich? Das Gehirn ermöglicht es der Fliege beim Leben in der Welt mitzumachen. Das Gehirn organisiert das Verhalten. Was hat die Fliege auf dem Bild im Kopf? Die Uhrzeit, wann es Futter gibt. Website

Mehr Informationen über die Forschung von Prof. Dr. Dr. Martin Heisenberg

Schule trifft Wissenschaft

Am 14. Oktober 2015 stand die Wissenschaft im Vordergrund. Caroline Kisker, Professorin am Rudolf-Virchow-Zentrum für Experimentelle Biomedizin, bot G8 Schülerinnen und Schülern des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums in Würzburg eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

In einem Vortrag erklärte Kisker die Entstehung von Antibiotikaresistenzen und gab einen spannenden Einblick in ihre Forschung. Im Anschluss konnten die Schüler an ihren eigenen Händen experimentell testen, wie schnell Bakterien wachsen und wie man durch die richtige Hygiene das Bakterienwachstum verhindern kann.

Auf Grund der starken Zunahme von Krankheitserregern, die gegen existierende Antibiotika resistent sind, ist die Entwicklung neuer Wirkstoffe dringend notwendig. Kisker erforscht unter anderem die strukturbasierte Medikamentenentwicklung gegen pathogene humane Erreger.