English Intern
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Virchowlab

Kurzbeschreibung

Nicht jede Schule ist perfekt für das Experimentieren ausgestattet, wissenschaftliche Geräte sind teuer und viele anspruchsvolle Versuche benötigen aufwendige Vorbereitungen, die nur in einem Forschungslabor durchgeführt werden können. Das Virchowlab will Schulen in der naturwissenschaftlichen Ausbildung unterstützen und durch lehrplanvertiefendes Experimentieren das Interesse an Naturwissenschaften fördern. Dazu können Schülerinnen und Schüler bei CSI Würzburg dem „Labor-Mörder“ auf die Fährte kommen, grüne Proteine isolieren und lernen wie schnell sich Infektionen verbreiten. Neben dem Experimentieren werden auch Diskussionen und interdisziplinäre Fähigkeiten gefördert, so wird z.B. über die ethische Vertretbarkeit von gentechnischen Versuchen diskutiert.

Pressemitteilung "10 Jahre Virchowlab"

Geeignet

ab der 8. Jahrgangsstufe (alle Schulformen)

Wann

Mittwoch oder Donnerstag von 9 bis 15 Uhr (Ferien ausgenommen)

Kosten

3 Euro pro Schülerin/ Schüler

Alle Informationen finden Sie auch auf unserem Flyer. Flyer Download

Biotechnologie – Grünes Licht für Bakterien

Fluoreszenzfarbstoffe spielen eine wichtige Rolle in der Forschung und der Medizin. Das grün fluoreszierende Protein (GFP) kann mit anderen Proteinen fusioniert werden, um zu beobachten, wie sich die Proteine räumlich und zeitlich in Organismen, Geweben oder Zellen verteilen. Bei diesem Versuch isolieren die Schülerinnen und Schüler das GFP aus Escherichia coli und reinigen es auf.

Theorie: Aufbau von Bakterien, Klonierung, Proteinaufreinigung

Methoden: Zellaufschluss, Proteinisolierung, Proteinaufreinigung durch Affinitätschromatographie und SDS-Polyacrylamidgelelektrophorese

Unterrichtsvorbereitung: Bearbeitung eines Lückentextes zum Thema Proteine und Plasmide 

CSI Würzburg

Der genetische Fingerabdruck ist heute aus der Polizeiarbeit nicht mehr wegzudenken. Anhand des DNS-Profils konnten einige Verbrechen aus der Vergangenheit aufgeklärt werden, bzw. bringt diese Methode eine große Erleichterung für die Polizei bei der Verbrechensbekämpfung.
Im Virchowlab lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein genetischer Fingerabdruck erstellt wird, und können anhand dessen ein Verbrechen aufklären. 

Theorie: Grundlagen der DNS

Methoden: Polymerase-Kettenreaktion, Agarosegelelektrophorese

Unterrichtsvorbereitung: Bearbeitung eines Lückentextes zum Thema DNS 

Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten sind heute weltweit die Todesursache Nummer 1. Es gibt immer wieder neue Ausbrüche von sehr ansteckenden Krankheiten, wie zuletzt z.B. die Schweinegrippe.
Bei diesem Experiment lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich durch richtige Hygiene schützen können und sie simulieren mit Hilfe eines ELISA-Tests, wie schnell sich Infektionskrankheiten ausbreiten können.

Theorie: Infektionskrankheiten, Immunsystem

Methode: ELISA-Test

Unterrichtsvorbereitung: sechs Themen, zu denen die Schüler und Schülerinnen Referate ausarbeiten sollen, die sie am Kurstag vortragen

Anmeldung zum Virchowlab

Für die Terminvergabe ist eine Anmeldung über dieses Formular erforderlich. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich, da aufgrund der hohen Nachfrage die Wartezeit eventuell mehrere Monate betragen kann.

Achtung: Freie Termine erst wieder ab Oktober 2025!

Eine Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026 ist ab sofort möglich.

Virchowlab Anmeldung

Bei Fragen steht Ihnen Katja Weichbrodt gerne zur Verfügung. 

*Pflichtfelder

Ihre Daten werden von uns zum Teil automatisch verarbeitet, um im Rahmen vom Virchowlab in Kontakt zu halten. Eine unbefugte Weitergabe an Dritte findet nicht statt.