Vereinbarkeit von Familie und Forschung im RVZ
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dem Rudolf-Virchow-Zentrum und der Universität Würzburg ein besonderes Anliegen. Gerade in der Wissenschaft ist das eine besondere Herausforderung. Flexibilität und Mobilität werden vorausgesetzt. Zusammen mit dem Familienservice der Universität Würzburg bieten wir verschiedene Möglichkeiten diese Vereinbarkeit zu verbessern.
Unsere Angebote im Haus und innerhalb der Universität:
Bei einer Betreuungslücke kommt Ihr Kind einfach mit in ihr RVZ Büro und findet im mobilen Kinderzimmer (KidsBox) eine sinnvolle Beschäftigung, einen geschützten Schlaf- / Wickelplatz, Spiel- und Malsachen und anderes. Die Box kann in das Büro gerollt werden und im Handumdrehen wird Zimmer zu einem "Eltern-Kind-Arbeitszimmer". Die KidsBox ist für Säuglinge und Kinder bis zum Grundschulalter ausgestattet und steht allen Mitarbeitern des RVZ kostenlos und kurzfristig zur Verfügung.
Bei Interesse bitte Frau Kerstin Siegmann telefonisch unter 31-81457 kontaktieren oder in ihrem Büro D15.02.022 anfragen.
Mehr Infos zur KidsBox (Seite des Herstellers)
Neben der KidsBox gibt es zusätzlich ein Ruhezimmer für Schwangere und stillende Mütter im D15 Gebäude.
Der Familienservice der Universität Würzburg bietet Kinderbetreuung während wissenschaftlichen Veranstaltungen in Würzburg an. Gemeinsam ermitteln wir den Bedarf und besprechen vorab alle wichtigen Details, damit sich die Eltern entspannt auf ihr Programm konzentrieren können.
Diese Betreuung steht auch externen Referenten bei einer Veranstaltung in Würzburg zur Verfügung und wurde zuletzt von Prof. Dr. Ulrike Endesfelder genutzt. Ihre Rückmeldung nach ihrem Vortrag (September 2022): „Für mich war die Betreuung toll, danke! Es hat alles gut geklappt und Leah war sehr zufrieden.“
Mehr Informationen
Nachwuchsförderung ist ein zentrales Anliegen des Rudolf-Virchow-Zentrums. Um bereits Kinder und Jugendliche für Wissenschaft zu begeistern, bietet das Public Science Center im Schülerlabor verschiedene Programme an, von der Grundschule bis hin zur gymnasialen Oberstufe, in der Schulzeit oder Freizeit.
- Das Rudis Forschercamp ist für Kinder von acht bis zwölf Jahren konzipiert. Es soll spielerisch Spaß an den Naturwissenschaften vermitteln.
- Das Virchowlab richtet sich an alle Schulen und Jahrgänge ab der 8. Klasse. Durch lehrplanvertiefendes Experimentieren wird das Interesse an Naturwissenschaften gefördert.
- Am Sendung mit der Maus WDR Türöffner-Tag (3. Oktober) öffnet auch das Rudolf-Virchow-Zentrum seine Türen für neugierige Kinder von sechs bis zwölf Jahren.
- Das Rudis Ferien-Forschercamp ist für Kinder von 10 bis 13 Jahren konzipiert. Es ist ein zusätzliches Angebot für ehemalige 'Rudis' (Forschercamp) in den bayerischen Sommerferien.
- Im Virchow Traninee-Lab erhalten Schüler:innen (ab 8. Klasse) in den Schulferien die perfekte Chance den Arbeitsalltag unserer Labormitarbeiter:innen kennen zu lernen.
Mehr Informationen zu den verschiedenen Angeboten im RVZ Schülerlabor
Das Campus Kinderhaus (Krippe und Kindergarten) ist eine Einrichtung der Universität Würzburg in der Betriebsträgerschaft des Zweckverbandes evangelischer Kindertagesstätten.
Mehr Informationen (Website Campus Kinderhaus)
Download Flyer Campus Kinderhaus
Der Familienservice bietet in allen bayerischen Schulferien, sprich, Winter, Ostern, Pfingsten sowie Sommer, Herbst und am Buß-und Bettag eine Betreuung für Schulkinder im Alter von 6-10 Jahren. Das Campus Camp steht allen Kindern von Mitarbeitenden und Studierenden der Julius-Maximilians Universität sowie des Universitätsklinikums Würzburg zur Verfügung.
Link zur Ferienbetreuung
Der Familienservice hilft Ihnen gerne dabei, eine passende Nachhilfe für Ihr/e Kind/er zu finden.
Unser Nachhilfeservice besteht aus Studenten/innen, die Erfahrung und Spaß im Unterrichten von Kindern mit bringen.
Mehr Informationen
Weitere Informationen
Sie haben viele Fragen und wissen nicht wo Sie anfangen sollen? Wir vom Familienservice der Universität Würzburg sind Ihre Beratungsstelle, wenn es um das Thema Uni & Familie geht.
Link zum Uni Familienservice