WiR im WS 2019/20
Mit der Veranstaltungsreihe holt das Schreibzentrum | Writing Center jedes Semester international agierende und renommierte SchriftstellerInnen oder JournalistInnen nach Würzburg. Während ihres ein- bis zweiwöchigen Aufenthaltes leiten sie unter anderem Workshops, geben öffentliche Lesungen und nehmen an Plenumsdiskussionen teil.
Writer in Residence im Wintersemester 2019/20
Anna Winger ist die Drehbuchautorin der renommierten Fernsehserie Deutschland ´83 und der im März dieses Jahres erscheinenden Netflix-Serie Unorthodox. Auf Einladung des Schreibzentrum | Writing Center stellte sie im voll besetzen Saal der Domschule Würzburg ihre Arbeitspraxis mit Fokus auf Prozessen des Schreibens vor. Begrüßt wurden die über hundert Gäste von Dr. Stefan Meyer-Ahlen, Studienleiter Gesellschaft und Kultur der Domschule Würzburg; die Amerikanistikprofessorin Prof. Dr. MaryAnn Snyder-Körber moderierte die Veranstaltung.
Erst wurde Film gescreent, dann diskutiert: Nach einer Episode von Deutschland ´83 stellte sich Anna Winger den Fragen von Snyder-Körber und denen des Publikums. Wo finden sich in dem zuvor gesehenen Film Spuren von Wingers Schreibprozess? Wie sehen die Produktionsprozesse eines Drehbuchs aus? Wie laufen kollaborative Arbeitsprozesse im Screenwriting ab? Kann man Elemente der schreibenden Kreativwirtschaft für wissenschaftliches Schreiben von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zu Dissertationen produktiv machen? Winger ließ die Teilnehmenden an ihrem Know-how teilhaben und versorgte das Auditorium mit viel Input zum Schreiben, kreativ werden und Neudenken des eigenen Schreibens.
Anna Winger war nicht nur prominenter Gast bei der öffentlichen Abendveranstaltung der Reihe Writing Matters, die das Schreibzentrum | Writing Center JMU erstmals in Kooperation mit der Domschule Würzburg durchführte. Für die Studierenden fand zudem ein dreiteiliger Intensivworkshop zum szenischen Schreiben für Theater und Film statt. Die Dramaturgin Katharina Nay leitete den Workshop und gestaltete eine Workshopsession gemeinsam mit Anna Winger an der Universität.
Programm
Do., 23.1.20, 18:30-20:30 Uhr
Ort: Akademie Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1
In Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum | Writing Center der JMU Würzburg
Deutschland in den 80er Jahren – eine Zeit extremer politischer Spannungen, die gleichzeitig bunt und konsumfreudig war. Mauertote und Nato-Doppelbeschluss dominierten die Schlagzeilen, während der nagelneue Walkman Lieder von Nena und anderen Vertretern der Neuen Deutschen Welle abspielte. Die deutschsprachige Fernsehserie von Anna Winger führt in diese komplexe Zeit zurück. Ihre dreiteilige Reihe aus Deutschland 83, Deutschland 86 und dem demnächst ausgestrahlten Deutschland 89 wird von der Kritik hoch gelobt.
Wir freuen uns auf die Gelegenheit, an diesem Abend eine Kostprobe der Serie zusammen mit der Drehbuchautorin und Fernsehmacherin zu genießen und zu diskutieren. Worin bestehen die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren, Geschichte in einem Fernsehformat zu behandeln? Erleben wir gerade eine Renaissance des "Qualitätsfernsehens"? Und wenn ja, warum?
Moderation: Prof. Dr. MaryAnn Snyder-Körber, Amerikanistik und Schreibzentrum | Writing Center, Universität Würzburg
Zweisprachige Veranstaltung: English und Deutsch
Samstag, 18. Januar, 10:00 - 16:00 Uhr
Schreibzentrum | Writing Center, Hubland Nord, Josef-Martin-Weg 54.1, Raum 02.108
Donnerstag, 23. Januar, 14:00 - 16:00 Uhr
ZSHG, Raum 02.013
Samstag, 25. Januar, 10:00 - 16:00 Uhr
ZSHG, Raum 02.013
Wie entsteht ein Drehbuch oder ein Theaterstück? Wodurch unterscheiden sie sich und was macht eine gute Geschichte oder Szene eigentlich aus?
Von der ersten Idee bis zum fertigen Buch ist es manchmal ein langer Weg. Ergänzend zur Arbeit von Anna Winger gibt der Workshop einen Einblick in die Entstehungsprozesse eines Skripts sowie Grundlagen des szenischen Schreibens.
Sie erhalten in diesem Workshop Anleitung und Gelegenheit, eigene Ideen oder Texte für Bühne und Film zu entwerfen.
Mit Gastdozentin Katharina Nay.
Donnerstag, 23. Januar, 14:00 - 16:00 Uhr
ZSHG, Raum 02.013 Am Hubland, 97074
Students of the JMU Würzburg will have a special opportunity to meet with Anna Winger for an informal discussion about writing, authorship, and the process of creating for television. Students in the Intensive Writing Workshop will be guaranteed a place; however, space is limited and attendees who are not registered for the workshop must RSVP to reserve a spot.