English Intern
Schreibzentrum

Schreibtutor*innen

Am Schreibzentrum | Writing Center der JMU gibt es für Studierende die Möglichkeit, sich zur Schreibtutorin oder zum Schreibtutor fortbilden zu lassen.

Studentische Schreibtutor*innen werden speziell dafür ausgebildet, ihre Kommiliton*innen im wissenschaftlichen Schreibprozess zu begleiten. Als fortgeschrittene Studierende mit guten Erfahrungen im akademischen Schreiben unterstützen sie beispielsweise durch mündliches und schriftliches Feedback zu studentischen Textentwürfen, durch Kurzworkshops zu verschiedenen Teilschritten im Schreibprozess und durch Beratung in Sprechstunden.

Die nächste Grundausbildung für Tutor*innen wird von Montag, den 18.11. bis Freitag, den 22.11.2024 jeweils von 10:00-16:00 Uhr im Workshopraum des Schreibzentrums stattfinden. Weitere Informationen finden Sie aufWueStudy.

Wenn von Ihnen als Tutor*in KI-Literacy erwartet wird, empfehlen wir den Schulungstag „Lernprozesse mit generativer KI fördern“. Donnerstag, 21.11.2024, 10:00-16:00 Uhr. Dieser Schulungstag findet im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) im Raum 2.002 statt.
Weitere Informationen hier:
 

Anmeldungen bitte an schreibzentrum@uni-wuerzburg.de

Hier sehen Sie einige Impressionen der vorletzten Ausbildung im August 2023:

Die Ausbildung kann in zwei Stufen erfolgen:

Die Grundausbildung befähigt Tutor*innen, unter didaktischer Begleitung durch Mitarbeiter*innen des Schreibzentrum | Writing Center Tutorien und Beratungen durchzuführen sowie schreibintensive Lehrveranstaltungen zu begleiten. Sie findet im Rahmen eines Blockseminars statt und dauert 20 Stunden. Zu den Themen, die behandelt werden, gehören u. a.:

  • Einführung in die Schreibdidaktik, Phasen im Schreibprozess, zielführende Vorgehensweisen beim Schreiben, Schreibertypen
  • Fachliche und fächerübergreifende Standards
  • Grundlagen der Online-Lehre
  • Anleitung geben für Lese- und Exzerpierstrategien, Themenfindung und Fragestellung, Zitieren und Paraphrasieren, reflektierte Nutzung von KI-Schreibwerkzeugen u. v. m.
  • Begründetes Textfeedback geben
  • Lösungsansätze bei Schreibhemmungen
  • Gesprächsführung in Beratungen

Anschließend begleiten Trainer*innen des Schreibzentrums | Writing Centers die Schreibtutor*innen durch Supervision.

Studierende, die Interesse an einer Ausbildung zur Schreibtutorin / zum Schreibtutor haben, können sich überWueStudy anmelden.

Mit dem „Zertifikat Schreibtutor*in“ erhalten die Tutor*innen einen Nachweis, dass sie sich tiefgehend mit allen schreibdidaktischen Themen befasst haben und eigenständig schreibdidaktische Angebote erstellen und durchführen können. Es wird nach 100 Weiterbildungsstunden vergeben, die aus folgenden Leistungen zusammengesetzt werden können:

  • Schreibtutor*innen-Grundausbildung
  • Schreibdidaktische Fortbildungen
  • Kollegiale Hospitationen
  • Durchführung von Beratungen und Workshops
  • Konzeption schreibdidaktischer Lehr-Lern-Materialien
  • Supervisionen
  • Schriftliche Reflexion (7-10 DIN-A4-Seiten)

Nach der 20-stündigen Grundausbildung sammeln die Tutor*innen Erfahrungen in der studentischen Lehre und Lernbegleitung, nutzen Möglichkeiten der kollegialen Hospitation und Supervision, besuchen Weiterbildungen und verfassen ein Reflexionsportfolio. Hierfür können sie 5 credit points im Modul „Schreib- und Medienkompetenzen für Tutor*innen“ erhalten.

Informationen für Dozierende

Wenn Sie sich als Dozierende darüber informieren möchten, wie Sie Tutoren und Tutorinnen im Rahmen der fachlichen Lehre zielführend einsetzen können und welche Möglichkeiten der Vergütung bzw. Anerkennung in Betracht kommen, wenden Sie sich bitte mit Ihren Fragen an Dr. Petra Zaus.

petra.zaus@uni-wuerzburg.de

 

Fortbildungen und Ausbildungsschwerpunkte nach Tätigkeitsfeldern – eine Auswahl:

  • Wissenschaftliche Redlichkeit, Plagiate vermeiden, Plagiatscheck als ergänzendes Angebot zu Workshop und Schreibberatung – Dr. Petra Zaus
  • Follow-up: Beraten üben – Dr. Petra Zaus
  • “Gar nicht verCAT” - Classroom Assessment Techniques – Thomas Schröter
  • „Foundational Training for Global Tutors and International Writing Fellows in einem transnationalen Lehrprojekt | Grundausbildung für Fach- und Schreibtutor*innen” – Dr. Petra Zaus, Thomas Schröter
  • Fortbildung zur Erweiterung interkultureller Kompetenzen durch Austausch mit Tutor*innen anderer internationaler Universitäten: „Exploring Intercultural Pe(e)rspectives” – Kristina Förster, Dr. Petra Zaus
  • „Community of Practice: Fokusgruppe Tutor*innenfortbildung als Virtual Exchange“ – Kristina Förster, Caterina Schmitz, Raphaelle Jung, Dr. Petra Zaus
  • Fortbildung zur Erstellung von Lehrvideos: „Lehrvideos: Didaktik, Taktik, Praktik” – Thomas Schröter
  • Fortbildung für Tutor*innen und WueGlobal-Mitarbeitende: „Podcast-Produktion“ – Thomas Schwabe

Koordination Dr. Petra Zaus