Märchen, Mythen, Medien: Storytelling im Sports-Entertainment-Marketing
Ringvorlesung Digitale Innovation & Entrepreneurship
Datum: | 10.12.2024, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kategorie: | Ringvorlesung |
Ort: | online |
Veranstalter: | Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Gründungsförderung |
Vortragende: | Prof. Dr. Frank Schwab Lehrstuhl Medienpsychologie, JMU und Christian Baltes Geschäftsführung Eintracht Spandau |
Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. Mit ihrem Vortrag "Märchen, Mythen, Medien: Storytelling im Sports-Entertainment-Marketing" am 10. Dezember 2024 zeigen Prof. Dr. Frank Schwab vom Lehrstuhl für Medienpsychologie an der JMU mit Christian Baltes - Geschäftsführung Eintracht Spandau, die Bedeutung von Storytelling, Klatsch und Tratsch für den Erfolg von (E-)Sport-Teams.
In diesem spannenden Vortrag beleuchten Prof. Dr. Frank Schwab und Christian Baltes die Bedeutung von Storytelling, Klatsch und Tratsch für den Erfolg von (E-)Sport-Teams. Prof. Dr. Schwab zeigt auf, welche psychologischen Mechanismen hinter Alltagskommunikation stecken und wie sie unser Denken und Handeln beeinflussen. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Theorien als auch aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Vor allem wird der Frage nachgegangen, wie unsere Begeisterung für gute Geschichten entstanden ist und wieso Geschichten so sind, wie sie sind. Christian Baltes gibt begleitend praxisnahe Einblicke aus seiner Arbeit beim SportsEntertainment-Team Eintracht Spandau. Wie wird Klatsch und Tratsch als Marketing Instrument eingesetzt? Welche Rolle spielt Storytelling in der digitalen Ära? Baltes zeigt auf humorvolle Weise, wie Alltagsgespräche und gezieltes Storytelling den Erfolg eines Teams / einer Marke positiv beeinflussen können. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und erkenntnisreichen Abend und natürlich großartige Geschichten!
Didaktik wird zum branchenübergreifenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Prof. Dr. Julia Knopf zeigt in ihrem Vortrag anhand von innovativen Beispielen, wie die Entwicklung eines solchen Lernleitbilds nachhaltig gelingen kann.
Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.