• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Würzburger Förderpreis Forschung und Transfer - Ausschreibung

07.08.2024

Der Würzburger Förderpreis Forschung und Transfer ist mit 50.000 Euro dotiert und unterstützt herausragende fächerübergreifende Forschungsprojekte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) mit besonderem gesellschaftlichen Anwendungspotenzial – in der Region und ggf. darüber hinaus.

Auschreibung Würzburger Förderpreis Forschung und Transfer

Jährlich werden innovative Transfer- oder Transformationsexperimente, Konzepte, Modelle, Programme oder Erfindungen prämiert, die aus exzellenter Forschung der JMU entstanden sind und Lösungen zum Wohl und Nutzen der Gesellschaft und zukünftiger Generationen entwickeln (u.a. technologisch, sozial, medizinisch, kulturell, wirtschaftlich, politisch).
Der Förderpreis soll eine markante Anschub- oder Hebelwirkung für hochkarätige Transferprojekte in einem frühen Stadium leisten und/oder zur notwendigen Sichtbarkeit im Wettbewerb um langfristige und großvolumige Fördermittel verhelfen.
Der Preis richtet sich bevorzugt an Teams aus mehreren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wenngleich Einzelpersonen nicht ausgeschlossen sind.

Der Förderpreis wird von der Wittenstein Stiftung finanziert und vom Universitätsbund Würzburg e.V. vergeben.

Für die Bewerbung wird ein schriftliches Exposé (max. fünf DIN-A4-Seiten, ggf. um Anlagen bzw. Materialien ergänzt) gefordert. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und Bewerbungsfrist entnehmen sie bitte der Ausschreibung

Bewerbungen sind bis zum 15. September 2024 an das Research Advancement Centre (rac-office@uni-wuerzburg.de) zu richten.