Wissens- und Technologietransfer
Kooperationen mit der Wirtschaft
Die Universität Würzburg möchte ihre Forschungsergebnisse mit der Wirtschaft zusammen zu innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen weiterentwickeln.
So möchten wir eine vernetzte Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Universität und Unternehmen stärken. Dadurch soll insbesondere auch die Innovationsfähigkeit der regionalen Wirtschaft erhöht werden.
Das SFT dient im Hinblick auf Wissenstransfer und Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft als Schnittstelle. Wir kümmern uns um Ihre Belange, unabhängig davon, ob Sie aus der Wirtschaft oder der Wissenschaft kommen.
Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JMU können Drittmittel einwerben, indem sie Projekte beim Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) einreichen. Das SFT berät und unterstützt bei der Beantragung der Europäischen Fonds EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und ESF (Europäischer Sozialfonds). Diese Fonds sind die wichtigsten Instrumente der EU zur Stärkung des wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalts.
Ebenso bieten wir Ihnen Unterstützung an bei der Beantragung von ZIM-Kooperations-Projekten (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand): Gefördert werden FuE-Kooperationsprojekte von Unternehmen oder von Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen. Die Anträge werden beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eingereicht, es gibt keine Beschränkung auf bestimmte Technologien und Branchen.